Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2019 » Ausgabe 7-8 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 7-8/2019 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Jakob-Bleyer-Medaille in Gold für Georg Brenner

Höchste Auszeichnung der LDU für Gerlingens Bürgermeister
Jakob-Bleyer-Medaille in Gold für Georg Brenner
Überreichung der Jakob-Bleyer-Medaille an Georg Brenner (links) durch Joschi Ament, Erich Gscheidle und Georg Hodolitsch
Foto: Alexander Schmid
Im Rahmen des 64. Bundesschwabenballs in Gerlingen nahm der Bundesvorsitzende der LDU, Joschi Ament eine besondere Ehrung vor. Gerlingens Bürgermeister Georg Brenner erhielt aus seinen Händen die Jakob-Bleyer-Medaille in Gold - die höchste Auszeichnung, die die Landsmannschaft zu vergeben hat.

Brenner sei 1954 in Bad Mergentheim ohne einen ungarndeutschen Familienhintergrund geboren worden. Seine berufliche Karriere und Laufbahn habe ihn aber schon vor weit mehr als 25 Jahren mit den Ungarn und wohl auch mit den Ungarndeutschen in Kontakt gebracht. In seine Zeit als Hauptamtsleiter von Rheinstetten falle die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages mit der ungarischen Stadt Vecsés. 1999 sei er dann zum Bürgermeister von Gerlingen gewählt worden und Kraft Amtes damit zum Patenonkel der LDU geworden. Dieses Amt übe er seither hochengagiert und motiviert aus. Brenner unterstütze die Arbeit der LDU nun schon im 20. Jahr, sei bei zahlreichen Patenschaftsreisen dabei gewesen und habe dabei Ungarn und die Ungarndeutschen schätzen und lieben gelernt. Als überzeugter Europäer sei Brenner nicht nur Mitglied der Europa-Union. Er stehe zu 100 % zu den Grundwerten der europäischen Wertegemeinschaft und hinterfrage dabei kritisch so manche Entwicklung in der EU und in Ungarn. Für sein Engagement sei Brenner schon mit der Jakob-Bleyer-Medaille in Silber und der Silbernen Erinnerungsmedaille des Ungarischen Parlaments ausgezeichnet worden. Zudem sei er Ehrenbürger von Gerlingens ungarischer Partnerstadt Tata. In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste für die LDU erhielt Brenner aus den Händen des Bundesvorsitzenden sowie seinen beiden Stellvertretern Georg Hodolitsch und Erich Gscheidle die Jakob-Bleyer-Medaille in Gold.

Aments Ausführungen hätten ihn an viele Ereignisse aus den vergangenen 20 Jahren erinnert, so Brenner. Sein Amtsvorgänger Albrecht Sellner habe ihm bei der Übergabe der Amtskette erklärt, dass er nun auch Patenonkel der LDU sei. Die Patenschaft sei eine wichtige Aufgabe, die nicht zuletzt zeige, dass in Gerlingen ein offener Geist herrsche. Brenner nehme diese Ehrung als Ehrung für die Stadt an. Sie sei eine Auszeichnung für all diejenigen, die in der Patenschaft wirken.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum