Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2009 » Ausgabe 7 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 7/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Peter Oswald †

Der frühere Schriftleiter der Heimatzeitung ist verstorben
Der frühere Schriftleiter der Heimatzeitung »Unsere Post« Peter Oswald ist kürzlich im Alter von 85 Jahren verstorben. Er wurde am 18. Juni auf dem Hofäcker-Friedhof in Ostfildern-Nellingen beigesetzt. Immer wieder neu orientieren musste sich Peter Oswald in seinem Leben. Die politischen Umstände brachten Brüche mit sich, denen er sich immer wieder anpassen konnte. So kam es, dass er aber auch in vielen verschiedenen Bereichen wichtige Dinge geleistet hat.

Peter Oswald stammt aus der Gemeinde Sankt Johann auf dem Heideboden. Dort wurde er am 15. Februar 1924 als Sohn angesehener Bauern geboren. In Ungarisch-Altenburg besuchte er das Piaristengymnasium, an dem er 1943 die Matura ablegte. Nur kurz war sein Studium an der Handelsakademie in Budapest, da er 1944 zum ungarischen Arbeitsdienst einberufen wurde. Durch die Vertreibung kam er 1946 nach Nellingen. Dies brachte berufliches Neuland: er wurde vom Schulamt mit dem Aufbau einer Volksschulklasse für Vertriebenenkinder aus Ungarn in Neuhausen auf den Fildern beauftragt. Von 1956 bis 1984 war Peter Oswald Mitglied des Gemeinderats von Nellingen bzw. später der neu gegründeten Stadt Ostfildern. Ostfilderns Oberbürgermeister Christoph Bolay würdigte ihn wie folgt: »Peter Oswald hat sich um Ostfildern verdient gemacht. Sein außerordentliches Engagement wurde mit der Bundesverdienstmedaille und mit der Bürgermedaille der Stadt Ostfildern gewürdigt.« Beruflich war er mehr als zwanzig Jahre kaufmännischer Leiter des Bauunternehmens Adam Steigerwald. Nach seiner Pensionierung übernahm er 1991 für mehrere Jahre die Schriftleitung der Heimatzeitung »Unsere Post«. Ein Jugendtraum sei die Zeitungsarbeit für ihn immer gewesen, verriet er einmal. Bis 1996 redigierte er Heimatzeitung und Hauskalender. So prägte er fünf Jahre land die wichtigen ungarndeutschen Publikationen. Der Heimatzeitung blieb er allerdings weiterhin verbunden, indem er im Beirat mitarbeitete.

Auch in Nellinger Vereinen engagierte sich Peter Oswald. Viele Jahre war er im TV Nellingen nicht nur Mitglied, sondern auch Sportler, Abteilungsleiter und Verantwortlicher für Finanzen, der sich besonders für die Förderung des Fußballs und des Herzsports einsetzte.

Im Bereich der Ungarndeutschen setzte er sich besonders für die Heimatortsgemeinschaft Sankt Johann ein, für die »Sankt Johanser«, wie er immer betonte. Zeitlebens pflegte er seinen markanten Heidenboden-Dialekt-Einschlag, der von vielen Einheimischen sicherlich einfach für Österreichisch gehalten wurde. Große Verdienste erwarb er sich um die Erstellung des Heideboden-Gedenkkreuzes neben der Wallfahrtskirche im burgenländischen Frauenkirchen.  []

Klaus J. Loderer
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum