Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2009 » Ausgabe 7 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 7/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Maifest in Großturwall (Törökbálint)

Maifest in Großturwall (Törökbálint)
Süßener bei der Besichtigungstour
Beim Maifest in unserer ungarischen Partnerstadt Großturwall (Törökbálint) war die Ortsgemeinschaft der Ungarndeutschen in Süßen wieder mit dem Süßener Zelt vertreten. Nachdem alle, unter uns Bürgermeister Wolfgang Lützner, am Vortag des Festes in Törökbálint angekommen waren, fand am Abend ein Empfang mit Abendessen im Deutschen Haus statt.
Anschließend waren wir vom Törökbálinter Bürgermeister István Turai zu einem Konzert des Donau-Sinfonieorchesters im neuen Kunstpalast in Budapest eingeladen. Im Anschluss daran konnten wir bei einer Stadtrundfahrt die ungarische Hauptstadt wunderschön Beleuchtet bei Nacht genießen.

Am nächsten Tag bereiteten wir bei strahlendem Sonnenschein alles für das Fest vor: unser Zelt schmückten wir mit roten und weißen Luftballons sowie mit Fahnen unserer Stadt, der Grill wurde in Betrieb genommen und so konnten sich die ersten Besucher ab dem Festbeginn um 10 Uhr die Bratwürste, die wir wie immer aus Deutschland mitgebracht haben, schmecken lassen. Das Fest, an dem zahlreiche Törökbálinter Vereine sowie die Partnerstädte die verschiedensten Speisen und Getränke anboten, wurde von einem bunten Programm mit Tanz- und Musikaufführungen umrahmt und der wunderschöne, heiße Tag endete mit einem beeindruckenden Feuerwerk.

Am Samstag waren wir dann zu einem Ausflug eingeladen, bei dem uns mehrere Vertreter der Törökbálinter Stadtverwaltung und der Deutschen Minderheitenselbstverwaltung begleiteten. Die Reise führte uns zum Schloss Apponyi in Högyés im Komitat Tolna, ca. 150 km südlich von Törökbálint. Nach der Besichtigung des Schlosses folgte im dortigen Restaurant das Mittagessen und anschließend verbrachten wir den Nachmittag im schlosseigenen Wellnessbereich. Den Tag ließen wir auf einem nahegelegenen Weingut bei einer Weinprobe und einem zünftigen Abendessen ausklingen. Sonntags, es war der Tag des heiligen Florian, fand nach dem Gottesdienst in Törökbálint eine Veranstaltung an dessen Denkmal mit Musik und Kranzniederlegung statt.

Markus Czinszky
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum