Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 6 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 6/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Moritz-Wahrmann-Ehrenmedaille für Dr. Elisabeth Knab

Auszeichnung durch die Ungarische Akademie der Wissenschaften
Moritz-Wahrmann-Ehrenmedaille für Dr. Elisabeth Knab
Elisabeth Knab bei der Jubiläumsfeier zum sechzigjährigen Bestehen des Deutschen Gymnasiums in Baja, dessen Direktorin sie über viele Jahre war.
Foto: László Bajtai
Der Präsident der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (Magyar Tudományos Akadémia, MTA), Prof. Dr. László Lovász, hat am 2. Mai Dr. Elisabeth Knab, Geschäftsführerin für Personalwesen der Audi Hungaria Motor Kft., mit der Moritz-Wahrmann-Ehrenmedaille (Wahrmann Mór érmet) ausgezeichnet. Die Akademie verleiht den Preis für die vielfach erfolgreiche und langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen ungarischen Wissenschaftseinrichtungen und dem Unternehmen. Dreizehn Personen wurden in der 187. Jahressitzung der Akademie ausgezeichnet.

»Die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Urbanisierung stellen alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Gerade die Industrie ist hier mehr denn je auf hochqualifizierte, ideenreiche Experten angewiesen. Deshalb ist dieser Preis für mich nicht nur ein Symbol der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unserem Unternehmen und den Universitäten. Er ist auch ein Zeichen für den Beitrag der Wissenschaft zur Wirtschaftsentwicklung in Ungarn«, betonte Elisabeth Knab.

Elisabeth Knab war über viele Jahre Direktorin des Ungarndeutschen Bildungszentrums in Baja und Vizevorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen.

Benannt ist die Ehrung nach dem 1832 in Budapest geborenen Unternehmer und Politiker Moritz Wahrmann, der für die Emanzipation der Juden in Ungarn kämpfte und 1869 erster jüdische Abgeordneter im ungarischen Parlament war. Sechs Mal wurde er wiedergewählt. 1883 wurde er Präsident der Pester jüdischen Gemeinde. Außerdem war er Präsident der Industrie- und Handelskammer und Präsident der ungarischen Lloyd Gesellschaft. Moritz Wahrmann starb 1892 in Budapest.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum