Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 12 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 12/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Hans Schmuck 85

Im Herz immer noch Ungarndeutscher
Hans Schmuck 85
Geburtstagsgratulation für Hans Schmuck (Mitte)
Foto: Georg Hodolitsch
Anfang September feierte Hans Schmuck rüstig und geistig rege im ruhigen Rahmen seinen 85. Geburtstag. Sein Parteifreund Bürgermeister Michael Müller gratulierte Schmuck als ehemaligen Stadtrat (1998 bis 2014) persönlich und stieß mit einem Glas Sekt auf das nächste Lebensjahr an. Wie bei den Ungarndeutschen üblich, wurde er mit Kuchen und einer salzigen Spezialität, den Greimelpogatscherl, auf der Terrasse seines Reihenhauses bewirtet.

Schmuck wurde in Vertesácsa geboren und 1946 aus Ungarn vertrieben. Er landete mit seiner Mutter und seiner Schwester nach der Vertreibung im Raum Stuttgart. Dort absolvierte er eine Lehre in der Textilindustrie und besuchte die Ingenieurschule in Neumünster. Später fand er eine Anstellung in einer Kieler Spinnerei und lernte seine Frau Karin im dortigen Ruderverein kennen und lieben. Nach seiner Tätigkeit als Betriebsleiter in Rheda-Wiedenbrück zogen beide Anfang der 70er Jahre nach Geretsried. Hier arbeitete er bei der Fa. Burgmann in Wolfratshausen – jetzt Eagle-Burgmann – ebenfalls lange Jahre als Betriebsleiter. Seit seinem Rentnerdasein hat er noch mehr Zeit für sein Hobby Geschichte, speziell über die Deutschen in und aus Ungarn. Trotz der Vertreibung engagiert er sich immer wieder für seinen Heimatort und seine Landsleute. Er ist seit 1996 Vorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Bayern. In der örtlichen Südostdeutschen Landsmannschaft war er von 1991 bis 2013 Vorsitzender und ist jetzt Ehrenvorsitzender. Neben den genannten landsmannschaftlichen Vereinen gratulierten Schmuck schriftlich auch der Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber, der Landrat Josef Niedermaier und weitere Weggefährten.

Hans Schmuck wünscht sich Gesundheit für seine Frau und für sich. Dafür treibt er auch zweimal die Woche Sport!
Georg Hodolitsch
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum