Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2015 » Ausgabe 1 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Georg Czinszky Ehrenbürger von Großturwall (Törökbálint)

Georg Czinszky Ehrenbürger von Großturwall (Törökbálint)
Bürgermeister Sándor Elek ehrt Georg Czinszky (rechts)
Am 25. September 2014 hatte der Gemeinderat unserer ungarischen Partnerstadt Großturwall (Törökbálint) einstimmig beschlossen, Georg Czinszky die Ehrenbürgerschaft seines Geburtsortes zu verleihen. Auf Einladung der Törökbálinter Stadtverwaltung reiste Georg Czinszky mit Familie nach Törökbálint, um am 23. Oktober im Rahmen der Feierlichkeiten zum ungarischen Nationalfeiertag anlässlich des Volksaufstandes im Jahre 1956 diese Ehrung persönlich entgegenzunehmen.

Der eigentliche Festakt fand am Abend im großen Saal des Törökbálinter Kulturhauses im Beisein von über 200 Gästen statt. Der bei den Bürgermeister- und Kommunalwahlen am 12. Oktober neu gewählte Törökbálinter Bürgermeister Sandór Elek hielt die Festrede, es folgte ein Programm aus Theaterspiel und Chordarbietungen.

Die Laudatio zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde hielt jedoch Bürgermeister a. D. und Georg Czinszkys langjähriger Freund István Turai, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Er begründete die Entscheidung des Törökbàlinter Gemeinderates damit, dass Georg Czinszky bereits seit seiner Jugend die Verbindung zu seiner ‚alten Heimat‘ immer aufrecht erhalten habe, sowohl bis zur Wende 1990 im persönlichen und familiären Bereich, als auch danach mit z. B. der Organisation einer Reise der Kolpingsfamilie Süßen nach Großturwall zusammen mit Pfarrer Kilian Hönle kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und die kontinuierliche und tatkräftige Unterstützung sämtlicher Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Süßen und Törökbàlint. Mit der Ernennung zum Ehrenbürger, so István Turai, wolle die Stadt diese bisherige Arbeit würdigen.

Danach überreichte BM Elek die zur Ehrung gehörende Silberkette mit dem Namen des neuen Ehrenbürgers und dem Wappen von Törökbálint sowie die dazugehörige Urkunde. Georg Czinszky bedankte sich in seiner Rede bei allen, die ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen, diese befürworteten und so entschieden hatten, ganz herzlich. Der Tag endete mit einem Fackel- und Kerzenzug zum Denkmal für den Volksaufstand und einer Kranzniederlegung dort.

Georg Czinszky wurde am 21. März 1938 in Großturwall (Törökbálint) in der Felsövár utca geboren. Im Februar 1946 wurde er mit den Eltern Georg und Anna, geb. Kern und Familie sowie weiterer fast tausend deutschstämmiger Törökbálinter vertrieben. Er kam nach Göppingen und danach mit einer Gruppe von ca. 250 Personen nach Süßen. 1961 heiratete er Marianne Obst aus Amstetten. Sie haben zusammen drei Kinder und fünf Enkelkinder. 1973 bis 1991 war er Vorsitzender der Kolpingsfamilie Süßen.1974 bis 1986 war er Mitglied des katholischen Kirchengemeinderates. 1982 bis 1986 war er Vorsitzender der Kolpingmusikschule. Seit 1997 ist er Vorsitzender des ökumenischen Fördervereins für häusliche Pflege in Süßen.
mc
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum