Unsere Post – Startseite
Startseite » Aktuelle Ausgabe 4-6/2024 » Kultur
Titelcover der aktuellen Ausgabe 4-6/2024 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Kultur

Erzählcafé mit Therese Harting im Haus des deutschen Ostens in München

Erzählcafé mit Therese Harting im Haus des deutschen Ostens in München
Hintere Reihe: Georg Hodolitsch, Daniela Güthner Haus der Donauschwaben, Prof. Andreas Weber, Gisela Blum (Tochter von Frau Harting), vordere Reihe: Dr. Renate von Walter und Therese Harting
Foto: HDO
Auf Wunsch von Prof. Dr. Andreas Otto Weber, Direktor des Haus des Deutschen Osten (HDO) in München, konnte Georg Hodolitsch, Vorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Bayern, für das Erzählcafé eine Zeitzeugin aus Pußtawam (Pusztavám) im Kreis Mór bei Stuhlweißenburg (Székesfehervár)vermitteln. Diese Veranstaltung dient als Begleitprogramm zur Ausstellung »Ungehört – die Geschichte der Frauen: Flucht, Vertreibung und Integration.« Das Gespräch im HDO führte Dr. Renate von Walter. Die 88-jährige Therese Harting ist noch eine der wenigen Frauen aus der Erlebnisgeneration. Sie engagierte sich nach der Flucht viele Jahrzehnte in der Trachtengruppe der Deutschen aus Ungarn und für das Ungarndeutschtum in Geretsried.

Die Zeitzeugin, damals neun Jahre alt, erzählte, dass sie Ende 1944 als es hieß »die Russen kommen«, zusammen mit anderen Schülern und Mutter, Oma und Bruder über mehrere Durchgangslager (Jitsching, Petschke) in die »Tschechei« per Bahnviehwaggons evakuiert wurden. Hier holte sie der Initiator der Flucht aus ihrem Heimatort nach Beuerberg in Bayern, wo auch die anderen Vertriebenen und Geflüchteten aus Pustawam zusammengeführt wurden. Ihr Vater flüchtete als Begleitperson mit einem Flüchtlingstreck mit Pferdegespannen am 9. Dezember 1944, ebenfalls aus Pußtawam zunächst bis Zillingdorf bei Neunkirchen in Österreich. Nach Weihnachten wurde der Treck auf Viehwaggons verladen und am 6. Januar 1945 mit der Bahn über Wiener Neustadt nach München und anschließend nach Beuerberg transportiert, wo er am 7. Januar 1945 ankam.

Dr. Renate von Walter befragte Frau Harting über die besonderen Erinnerungen an die Deportation und die Gefühle, wenn man seine Heimat verlassen muss. Dies war für die Zeitzeugin in ihren Kindheitserinnerungen zunächst nicht so schlimm. Aber als Erwachsene wurde die Heimat doch wichtig und sie besuchte als eine der Ersten mit ihrem Mann Harting Willi bereits 1961 wieder Pußtawam. Diese Verbindung pflegten sie dann weiterhin. Therese kam mit ihren Angehörigen zunächst im Kloster Beuerberg und später auf einem Bauernhof südlich von Beuerberg unter. Hier wurden sie gut aufgenommen und ihre Oma konnte bei dem Bauern gleich gut im Stall mithelfen. Lediglich die Abgeschiedenheit auf diesem Einödhof als einziges Kind war doch bedrückend. Bis heute bestehen sehr gute Kontakte zu dieser Familie. Jedoch war der Wunsch, wieder ein eigenes Heim zu besitzen, sehr groß. Deshalb wurde von ihren Eltern in Geretsried, damals bestehend aus Bunkern eines ehemaligen Rüstungswerkes, einer dieser Bunker ausgebaut, später aufgestockt ist das Gebäude heute noch ihr Zuhause.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum