Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2022 » Ausgabe 1-3 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 1-3/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Ehrungen im BdV Bayern für Georg Hodolitsch und Alfred Lange

Zwei verdiente Landesvorstandsmitglieder mit der silbernen BdV-Ehrennadel ausgezeichnet
Ehrungen im BdV Bayern für Georg Hodolitsch und Alfred Lange
Georg Hodolitsch, Christian Knauer und Alfred Lange
Foto: S. Marb, BdV Bayern
Mit einer Überraschung wartete am Ende des ersten Beratungstages der Klausurtagung des BdV-Landesausschusses BdV-Landesvorsitzender Christian Knauer auf. Für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit im BdV-Landesvorstand und in ihren Landsmannschaften zeichnete er Georg Hodolitsch und Dr. Alfred Lange mit der silbernen Ehrennadel des BdV aus.

Georg Hodolitsch erhielt die Ehrung vor allem für sein Engagement in der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn (LdU). Bereits seit frühester Jugend engagierte er sich in der Trachtengruppe seiner Landsmannschaft in Geretsried. Lange Zeit führte er die Jugendgruppe und sorgte über mehrere Jahrzehnte als Tanzleiter mit seiner Frau Christine auch für eine Fortentwicklung bei den ungarndeutschen Tänzen in den zum Teil vier Tanzgruppengliederungen (Schüler bis Senioren). Die von ihm gegründete Seniorengruppe belebte ab den achtziger Jahren das Vereinsleben. Er vertritt die Geretsrieder Trachtengruppen beim Kreisjugendring und bei der bayerischen Trachtenvereins-ARGE. Seit 1989 ist er Mitglied im Landesvorstand der LdU, wurde 1996 dort stellvertretender Vorsitzender und steht seiner Landsmannschaft seit 2017 in Bayern vor. Seit Jahrzehnten organisiert er Tanzworkshops, Volksmusikantentreffen, kirchliche Begegnungen und bringt sich aktiv für die Freundschaft zwischen Geretsried und Pusztawam ein. Seine feste Verankerung bei seinen, in Ungarn verbliebenen deutschen Landsleuten, konnte eine Delegation des BdV bei ihrer Informationsfahrt vor mehr als vier Jahren live erleben.

Seit 2007 arbeitet Hodolitsch engagiert und zuverlässig als Beisitzer im BdV-Landesvorstand mit. Besonders ernst nimmer er seine ihm übertragene Aufgabe als Jurymitglied für die Vergabe des BdVKulturpreises. Seit 2011 gehört Dr. Alfred Lange als Beisitzer dem BdV-Landesvorstand an. Dort gilt er als Vertreter der nordostdeutschen Landsleute, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Bayern eine neue Heimat gefunden haben. Seit 2015 ist Dr. Lange Landesvorsitzender des Bundes der Danziger sowie stellvertretender Bundesvorsitzender. In den Jahren 2012 bis 2020 war er BdV-Vertreter im Beirat der politischen Akademie in Tutzing. Dem Beirat für Vertriebenenpolitik und Spätaussiedlerfragen beim Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gehört er seit 2021 an.
S. Marb, BdV Bayern
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum