Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » Doppelausgabe 1-2/2021 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2021 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Rückblick

Laudenbach initiiert den Partnerschaftsausschuss mit Elek

Besprechung zwischen Bürgermeister Köpfle und den beiden Vorsitzenden des Kulturkreises
Treffen in Laudenbach an der Berstraße
Foto: At
»Unser Ziel ist es, die Arbeit für eine funktionierende Städtepartnerschaft in die Hände eines eigens initiierten Partnerschaftsausschuss Elek zu legen«, so Joschi Ament, Vorsitzender desKulturkreises Elek in Laudenbach. »Und heute haben wir dazu wichtige Weichen gestellt«, ergänzt seine Stellvertreterin Susanne Mauriello.

Was bisher geschah: Nachdem im Sommer 2018 die lang währende Freundschaft zwischen den beiden Kommunen Laudenbachin Baden-Württemberg und Elek im Komitat Békés offiziell mit einem Partnerschaftsvertragbesiegelt wurde, war es noch der Wunsch des Bürgermeisters Hermann Lenz, analog der Partnerschaft mit Ivry-la-Bataille in Frankreich, einen Partnerschaftsausschuss mit der neuen Partnerstadt Elek zu gründen. Nach den Kommunalwahlen im Mai 2019 beschloss der neu gewählte Gemeinderat von Laudenbach in seiner September-Sitzung einstimmig, einen solchen Partnerschaftsausschuss zu bilden.

Die Fraktionen benannten daraufhin mit Jörg Werner und Angelika Nickel (beide CDU), Ulrike Schweizer und Bernd Hauptfleisch (beide SPD) sowie Dr. Wolfgang Fiedler (Grüne) als Vertreter des Gemeinderates.

Auch der Vorstand des Kulturkreises Elek tagte im Oktober 2019 und benannte mit Susanne Mauriello, Andrea Eck, Kerstin Schönstein, Elke Walter, Dieter Burkert und Georg Schillinger mögliche Mitglieder für den Ausschuss. »Uns war dabei wichtig, ein möglich breites Bild unseres ehrenamtlichen Engagements abzubilden«, so Mauriello.»Und das ist uns tatsächlich gelungen«, fügt Ament hinzu.

In Absprache mit Bürgermeister Köpfle soll der Partnerschaftsausschuss zu seiner konstituierenden Sitzung im Laudenbacher Rathaus zusammen kommen.
At
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2021

weitere Infos zum Hauskalender 2021



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | Sitemap | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum