Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2012 » Ausgabe 12 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 12/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Für Kaltenstein (Levél)

Auszeichnung für Hans Zapfl aus Mötzingen
Für Kaltenstein (Levél)
Dekan Kiss und Hans Zapfl
Bei der diesjährigren Gedenkfeier zur Vertreibung der Kaltensteiner Ende August 1945 wurde Hans Zapfl am 1. September in Kaltenstein (Levél) von der Gemeinde mit der Auszeichnung für Kaltenstein (Levélért) durch Bürgermeister Zoltán Papp gewürdigt. Diese Ehrung wurde durch den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates am 9. August nach einem diesbezüglichen Antrag der deutschen Selbstverwaltung beschlossen.

Hans Zapfl hat nach der Vertreibung und den sieben Monaten im »Getto Zanegg« im April 1946 mit seinen Eltern in Mötzingen, Kreis Böblingen eine neue Heimat gefunden. Er hatte schon sehr früh mit vielen Kaltensteinern in der neuen Heimat Kontakte gepflegt und sich aktiv bei der Organisation der Kaltensteiner Heimattreffen unter Leitung von Altrichter Zimmermann eingebracht.

Auch bemühte er sich schon in den 1970er-Jahren um Kontakte zu seiner alten Heimat und war mit die treibende Kraft zur Renovierung der evangelischen Kirche mit Spenden aus Deutschland und Österreich. Die Außenrenovierung konnte im Juni 1989 zur 200-Jahr-Feier der Kirche mit Festgottesdienst abgeschlossen werden.

Nach der Wende konnte Hans Zapfl sein »Heimweh« nur dadurch stillen, dass er sein elterliches Haus in der Hauptgasse zurückkaufte, renovierte und dort seither den Sommer mit seiner lieben Frau Inge verbringt, wo sie ihre Töchter Gerlinde und Elisabeth mit Mann und Kinder immer wieder besuchen. [...]
faz
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum