Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 12/2012 » Titelthema
Titelcover der archivierten Ausgabe 12/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Paul Strifler †

Früherer Landesvorsitzender der LDU in Baden-Württemberg gestorben
Paul Strifler bei der Kulturtagung 2008
Noch im August konnte der Ehrenvorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Baden-Württemberg, Prof. Dr.-Ing. Paul Strifler, seinen 90. Geburtstag feiern. Am 14. November ist er von uns gegangen. Er konnte auf ein beruflich erfolgreiches Leben blicken. Wichtige technische Entwicklungen im Nutzfahrzeugbau sind ihm zu verdanken. Und die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn ist ihm zu großen Dank verpflichtet für sein Engagement in vielen Bereichen. Außerdem gehörte er über viele Jahre dem Redaktionsbeirat der Heimatzeitung Unsere Post an.

Paul Edmund Strifler wurde 1922 in Elek geboren. Nach dem Besuch der Volksund Bürgerschule in Elek ging er 1933 auf das Realgymnasium in Jula (Gyula), wo er 1940 das Abitur mit Auszeichnung bestand. Anschließend studierte er an der Technischen Universität in Budapest Maschinenbau. Noch relativ lange konnte er sich dem Studium widmen. Doch 1944 holte auch ihn der Krieg eine und er wurde zum Militär einberufen. Aus unmittelbarer Umgebung erlebte er die Bombardierung Dresdens. Nach dem Krieg konnte er an der Technischen Universität München sein Studium abschließen. Die Eltern kamen durch die Vertreibung nach Kornwestheim, wohin dann auch Paul Strifler ging. Er bewarb sich als junger Ingenieur 1950 bei Daimler-Benz, wo er im Bereich Nutzfahrzeuge eingesetzt wurde. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2021

weitere Infos zum Hauskalender 2021



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | Sitemap | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum