Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 3/2009 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 3/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Personalien

Etele Horváth geehrt

Den Preis Pro Cultura Minoritatum Hungariae des Ungarischen Bildungsministeriums und Lektorats für bildende Kunst erhielt dieses Jahr Etele Horváth, Kulturhausdirektor und Leiter der deutschen Volkstanzgruppe in Wemend. Der Preis wurde auf der Nationalitätengala am 14. Dezember in der Ofner Redoute überreicht. Etele Horváth ist im Jahre 1949 in Sewingen (Szebény) im Komitat Branau geboren. Mit 17 Jahren wurde er Mitglied der örtlichen Tanzgruppe. 1967 absolvierte er die Ausbildung für Tanzgruppenleiter. Sein Leben und Wirken ist mit Wemend verbunden, wo er seit 1990 Mitglied der Selbstverwaltung und derzeit Vizebürgermeister ist. Er gründete die Deutsche Nationalitäten-Volkstanzgruppe Wemend und leitet sie bis heute. Die Volkstanzgruppe erreichte schöne Ergebnisse und Anerkennung sowohl in Ungarn als auch im Ausland. Dank seiner Tätigkeit nahmen etwa 700 Personen an der Volkstanzbewegung teil, davon waren 350 aktive Mitwirkende der Tanzgruppe. Er spielte eine wichtige Rolle in der Neuorganisierung des Musiklebens der Gemeinde. Er unterstützte die Gründung des deutschen Chores, der Blaskapelle sowie der Sextett-Kapelle. Seit 1982 ist Etele Horváth Leiter des Kulturhauses, wo die deutschen Nationalitätengruppen sowie die Musikschule ihren Sitz haben.

WH
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | Sitemap | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum