Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2010 » Ausgabe 7 » Kultur
Die neue Schriftleiterin
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Kultur

Ungarns Erbe in Flugbildern von Georg Gerster

Auftakt der Wanderausstellung in Fünfkirchen (Pécs)
Ungarns Erbe in Flugbildern von Georg Gerster
Ausstellungseröffnung in Fünfkirchen: Fotograf Georg Gerster mit Sabine Mayer-Dölle
Foto: kjl
Die Flugbilder Ungarns zogen in Fünfkirchen (Pécs) im Mai und Juni das Interesse der Studenten der Universität auf sich. Hier kann man eine Vielzahl der kulturell bedeutenden Bauten von oben sehen. Burgen, Schlösser, Kirchen, Städte, Landschaften und Dörfer sind aus dem ungewöhnlichen Blickwinkel der Vogelschau zu sehen. Und besonders stehen Fünfkirchen und Budapest im Vordergrund. Am 10. eröffnete Dekan Prof. Dr. Dénes Koltai die bemerkenswerte Ausstellung im Rektorat der Universität. Grußworte sprachen Dr. Dietrich Birk, Staatssekretär im baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die Ulmer Kulturbürgermeisterin Sabine Mayer-Dölle. Die Einführung übernahm der Präsident des ungarischen Staatsamts für Kulturerbe, Prof. Dr. Tamás Mezös. Anwesend war auch der Fotograf Georg Gerster.

Die Sehnsucht des Menschen, die Erde von oben zu sehen, ist ein uralter Traum, der schon in antiken Sagen beschrieben wird. Hinter diesem Wunsch verbirgt sich die Hoffnung, bekannte Gebiete aus der Distanz umfassender betrachten und besser verstehen zu können. Tatsächlich liegt die Faszination des Überfliegens in der Entdeckung ungeahnter Zusammenhänge und neuer Perspektiven. Heute ist es uns technisch zwar leicht möglich, einen Blick von oben zu erhaschen, doch ist die Faszination geblieben. Schon die Möglichkeit, eine Stadt vom Kirchturm betrachten zu können, zieht die Menschen an. Wie erst der Blick aus einem Flugzeug.

Der Schweizer Fotograf Georg Gerster, geb. 1928 in Winterthur, ist einer der besten und bekanntesten Flugbildfotografen weltweit. Seit den 1960er-Jahren hat der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Fotograf in fünf Kontinenten Kulturstätten dokumentiert und Bilder von einer geradezu unbeschreiblichen Schönheit hergestellt. [...]

kjl
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben
Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheit