Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2018 » Ausgabe 10-11 » Titelthema
Titelcover der archivierten Ausgabe 10-11/2018 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Titelthema

Eine große Trauergemeinde nahm Abschied von Otto Heinek (* 6. Februar 1960, † 20. August 2018)

Mit klaren Zielen und mit deutlichen Mitteln setzte er sich als Vorsitzender der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen für die Interessen der deutschen Minderheit ein
Eine große Trauergemeinde nahm Abschied von Otto Heinek (* 6. Februar 1960, † 20. August 2018)
Otto Heinek bei einer Ausstellungseröffnung im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm
Foto: Friedrich A. Zimmermann
Am 20. August starb Otto Heinek nach langer, mit Geduld ertragener Krankheit. Hunderte verabschiedeten sich von Otto Heinek und gaben ihm am 6. September in Budapest, in der Makovecz-Aufbahrungshalle des Farkasréti-Friedhofs, das letzte Geleit. Der Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen verstarb nach langer, schwerer Krankheit am 20. August, im Alter von 58 Jahren. Seiner Trauerfeier wohnten neben Verwandten, Freunden und Mitarbeitern auch Staatspräsident János Áder, zahlreiche Persönlichkeiten, die sich für das Anliegen der Nationalitäten in Ungarn einsetzen, sowie viele Vertreter der deutschen Gemeinschaft bei.

Otto Heinek wurde am 6. Februar 1960 in Mohatsch (Mohács) geboren. Er besuchte die Grundschule im Heimatort Borjad und maturierte am Deutschen Minderheitenklassenzug des Klara-Leőwey-Gymnasiums zu Fünfkirchen. Nach dem Armeedienst erwarb er an der Pädagogischen Hochschule in Fünfkirchen das Lehrerdiplom für deutsche und ungarische Sprache und Literatur. Anschließend war er Mitarbeiter der Neuen Zeitung, absolvierte dabei ein postgraduales Journalistikstudium, Fachrichtung Innenpolitik. Nach der Wende war er Regierungsrat im Amt des Ministerpräsidenten, dann Hauptabteilungsleiter im Regierungsamt für Nationale und Ethnische Minderheiten, und bekleidete die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. 1999 wurde er zum hauptamtlichen Vorsitzenden der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen gewählt und zuletzt 2014 wiedergewählt. Gekonnt setzte er sich für die in Ungarn lebend deutsche Gemeinschaft ein: unter seiner Leitung erstarkten die deutschen Selbstverwaltungen und Zivilorganisationen landesweit, und gewannen die Bildungseinrichtungen an Eigenverantwortung; während seiner Amtszeit verankerte die Landesselbstverwaltung ihre Ziele in einer Strategie, und auch die Kontakte mit anderen Nationalitäten, sowie mit den deutschen Minderheiten der anderen Länder wurden intensiviert. Als Krönung seines Schaffens konnten die Ungarndeutschen 2018 einen Abgeordneten ins Parlament entsenden. Eng waren seine Kontakte zum deutschen Bundesinnenministerium und zu den Bundesbeauftragten für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Gut vernetzt war er mit den Vertretern anderer Minderheitengruppen in Europa. Auf freundschaftlicher Basis verliefen die Kontakte zur Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Deutschland. So war er regelmäßiger Gast bei den Bundesschwabenbällen in Gerlingen. Auf den Kulturtagungen berichtete er häufig über die aktuelle Situation der deutschen Minderheit in Ungarn.

Die ersten Abschiedsworte an der Trauerfeier sprach die für den Schutz der Rechte der in Ungarn lebenden Nationalitäten zuständige Stellvertreterin des Ombudsmannes für Grundrechte, Dr. Erzsébet Sándor-Szalay, die lange Jahre hindurch mit Otto Heinek zusammenarbeitete: »Er war ein besonnener, rationaler, aber energischer Nationalitätenleiter, der sich für die Interessen der Ungarndeutschen durchgehend aufrichtig einsetze – im In- und im Ausland gleichermaßen. Er kämpfte für klare Ziele und mit klaren Mitteln, er argumentierte, vermittelte und diskutierte. Nicht nur die deutsche Gemeinschaft trauert um ihn: die ganze Nationalitätenpolitik Ungarns verlor durch seinen Tod eine herausragende Persönlichkeit. Eine maßgebliche Stimme verstummte für immer.«

Im Namen der Deutschen Botschaft Budapest würdigte Otto Heineks Person und Lebenswerk Gesandter Klaus Streicher. »Die Förderung der deutschen Minderheit wie der deutschen Sprache in Ungarn waren eng mit der Person Otto Heinek verbunden. Initiativen, die aus der Gemeinde kamen, fanden stets seine Unterstützung und er half bei der praktischen Umsetzung, wo er konnte. Sein feines Gespür für den richtigen Moment hat ihm immer dabei geholfen, die schwierige Gratwanderung zwischen Kontinuität und Fortschritt zu meistern.«

Rührend verabschiedete sich auch Dr. Michael Józan-Jilling, Mitglied der LdUVollversammlung und einer der besten Freunde von Otto Heinek: »Trotz seines allzu kurzen Lebens ist sein Lebenswerk vollbracht und kein Torso: Seit der Wende setzte er sich unermüdlich für die Angelegenheiten der Nationalitäten ein. Ich kann mich noch zum Beispiel gut daran erinnern, dass wir Mitte der 90er viel über die vom Gesetzt ermöglichte kulturelle und Bildungsautonomie geträumt haben. Unter seiner Leitung kam schließlich ein ganzes Netzwerk von deutschen Selbstverwaltungen getragenen Bildungs- und Kulturinstitutionen zustande. Er war nicht nur ein guter Leiter, der die Gemeinschaft zusammenhalten konnte, sondern auch ein sensibler und liebevoller Freund.«

Die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn werden ihrem Vorsitzenden ein ehrendes Andenken bewahren.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum