Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2013 » Ausgabe 1 » Titelthema
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2013 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Titelthema

Reise nach Budapest und Fünfkirchen (Pécs)

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall: »Die Landesregierung freut sich über konkrete ungarisch-badenwürttembergische Kooperationen«
Reise nach Budapest und Fünfkirchen (Pécs)
Reinhold Gall mit Vertretern der Landesselbstverwaltung im Haus der Ungarndeutschen
Foto: Neue Zeitung
Innenminister Reinhold Gall hat sich vom 22. bis 24. November bei einer Reise nach Ungarn über die Geschichte und Kultur der Ungarndeutschen wie auch deren aktuelle Situation informiert. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IdGL) und der Eötvös Loránd Universität Budapest (ELTE) am 23. November sagte Gall: »Ich freue mich, bei diesem bedeutenden Termin dabei sein zu können und möchte damit meine persönliche Wertschätzung für die Arbeit der beiden Institutionen – verbunden mit einer tiefen Freude über solche konkreten ungarisch-baden-württembergischen Kooperationen zum Ausdruck bringen.« Der Minister betonte, wie wichtig diese Zusammenarbeit für die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte sei. Baden-Württemberg sei sich der Aufgabe der Kulturpflege und seiner Verantwortung hierfür bewusst. Mit der Kooperationsvereinbarung – die durch den Leiter des IdGL, Prof. Dr. Reinhard Johler, und den Rektor der ELTE, Prof. Dr. Barna Mezey, unterzeichnet wurde – solle die Zusammenarbeit auf eine institutionelle abgesicherte Basis gestellt werden. Unter anderem versprechen sich beide Seiten mit der Kooperation die Durchführung gemeinsamer Projekte und Forschungsvorhaben wie auch gemeinsamer Tagungen und die Unterstützung beim Zugang zu Archiven.

In weiteren Gesprächen, insbesondere auch mit Staatssekretär György Hölvenyi vom ungarischen Ministerium für Humanressourcen, wurde die Bedeutung der Kulturarbeit bei der jüngeren Generation besprochen wie auch die der Landesregierung von Baden-Württemberg wichtigen EU-Donauraumstrategie. Innenminister Gall verwies darauf, dass Kultur und Geschichte Kernelemente für das Zusammenleben, für gemeinsames Wirtschaften und soziales Handeln in dieser Region darstellten. »Ziel der Donauraumstrategie muss es daher auch sein, diese Vielfalt verstärkt als Potential für die gemeinsame Zukunft entlang der Donau zu entdecken und zu nutzen«, so Gall. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum