Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2009 » Ausgabe 5 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 5/2009 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Hauptversammlung des Pomázer Heimatvereins

Géza Melzer neuer Vorsitzender – Anton Plank wurde Ehrenvorsitzender
Hauptversammlung des Pomázer Heimatvereins
Vorsitzender Géza Melzer (li.) und Anton Plank mit Ehefrau und Tochter
Vorsitzender Anton Plank konnte zur gut besuchten Hauptversammlung am 22. März über 60 Mitglieder und Freunde, unter ihnen Ortsvorsteher Edgar Bucher der Gemeinde Sinsheim-Waldangelloch, sehr herzlich begrüßen. Dieser starke Besuch zeigt, wie lebendig dieser Verein auch nach über 63 Jahren der Vertreibung ist und dass er noch eine gute Zukunft vor sich hat. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und Pomázer Heimatvertriebenen. Insgesamt hat der Verein im Jahr 2008 durch Tod 10 verdiente Mitglieder verloren. Anschließend gab der Vorsitzende Anton Plank einen Rückblick über ein aktives Vereinsjahr.

Nach zwei Jahren wurde wieder eine achttägige Busfahrt in die sehr geschichtsträchtige Umgebung nach Sopron und ein Besuch in Pomáz unternommen. Ferner besuchte eine Delegation die Festlichkeiten anlässlich der achten Jahreswiederkehr zur Stadterhebung von Pomáz.
Mit Interesse wurden dann die anschließenden Neuwahlen erwartet, nachdem der seitherige Vorsitzende Anton Plank angekündigt hatte, dass er aus Altersgründen mit 87 Jahren nicht mehr kandidieren würde. Ebenso hatten sich auch der langjährige Pressewart Stefan Dobler und einige Beisitzer geäußert. Nachdem sich die Vorstandschaft bereits im Vorfeld über eine neue Besetzung der Ämter bemüht hatte, gingen die Wahlen schnell und reibungslos von statten und hatten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Géza Melzer; 2. Vorsitzende Inge Wölbling; Kassier und Pressewart Karl Tagscherer; Schriftführerin Clementine Bannert geb. Wimmi. Als Beisitzer stehen dem Vorstand folgende Personen mit verschiedenen Aufgaben zur Seite: Richard Wagner, Emma Pospichl, Maria Hardt, Klara Schnatterbeck, Martin Fühl, Elli Metzger, Hans und Maria Mandl, Katharina Tagscherer und Angi Fühl. Neue Kassenprüfer sind Anton und Otto Kimmel.

Für das laufende Jahr stehen wieder wichtige Termine an, wie der Besuch des Bürgermeisters von Pomáz Vicsi László mit einer Delegation im Juni, sowie einer Reisegruppe des Kulturvereins der Pomázer Ungarndeutschen mit rd. 30 Personen im September. Weiter sind wieder ein Vereinsausflug und eine Kulturfahrt des Vorstandes geplant.
Ortsvorsteher Edgar Bucher überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er sprach seine Anerkennung über das große Engagement des Vereins bei der Kontaktpflege zur alten Heimat Ungarn und der Heimatstube aus. Besonders begrüßte er die aktive Beteiligung am örtlichen Vereinsleben und bei den Veranstaltungen der Gemeinde Waldangelloch.
Einen besonderen Höhepunkt stellte die Ehrung zweier verdienter Vorstandsmitglieder durch den neuen Vorsitzenden dar. Géza Melzer betonte, dass es für den ausscheidenden Vorsitzenden Anton Plank seit Gründung des Vereins ein unermüdliches Ziel war die Geschichte der Vertreibung aus der alten Heimat zu dokumentieren und das ungarndeutsche Brauchtum in Erinnerung zu behalten. Dies hat er besonders mit der Herausgabe des Pomázer Heimatbuches »Pomáz im Ofner Bergland« und der Errichtung der sehenswerten Heimatstube in Sinsheim-Waldangelloch mit Herzblut vorangetrieben. Für dieses Lebenswerk ernannte ihn die Vorstandschaft unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden.

Gleichzeitig ehrte die Versammlung Stefan Dobler zum Ehrenpressewart. Er hatte seit Gründung des Vereins in zahlreichen Berichten und Pressemitteilungen über das Schicksal der Heimatvertriebenen aus Ungarn und über den Verein berichtet. Beide Geehrten dankten und waren gerührt über diese besondere Ehre. Sie versprachen den Verein weiterhin zu unterstützen.

Karl Tagscherer
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum