Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2017 » Ausgabe 3 » Kultur
Titelcover der archivierten Ausgabe 3/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Kultur

Verwickelte Liebesgeschichte in exotischem Ambiente

Paul Abrahams Operette »Die Blume von Hawaii« an der Oper Dortmund
Verwickelte Liebesgeschichte in exotischem Ambiente
»Die Blume von Hawaii« an der Oper Dortmund: Emily Newton als Prinzessin Laya (Mitte) und Jens Janke als John Buffy (rechts)
Foto: Klaus J. Loderer
Ein Detail aus dem tragischen Leben des Komponisten nimmt die Neuinszenierung von Paul Abrahams Operette »Die Blume von Hawaii« als Aufhänger. Es wird berichtet, dass Abraham in New York aufgegriffen wurde, wie er mitten auf einer Kreuzung ein imaginäres Orchester dirigierte. Auch diese Szene erleben wir in Dortmund. Doch zunächst wähnt der Komponist die Klänge seiner Operette »Die Blume von Hawaii« von einem Schiffsorchester zu hören, während das Publikum auf die Seitenfront eines riesigen Ozeandampfers schaut. Das nimmt der Komponist zum Anlass einem anderen Passagier von seiner schönen Operette zu erzählen. Der Vorhang öffnet sich und der Komponist setzt seine Operette in Szene. Er nimmt dann sogar selbst die Rolle des Gouverneurs von Hawaii an, während der andere Passagier gegen seinen Willen als Jim Boy einspringen muss. Das Bühnenbild zaubert uns derweilen eine exotische Showbühnenkulisse herbei, in der viele Details wie stilisierte riesige Koffer, vergrößerte Kofferaufkleber und Reiseplakate an die legendären Atlantiküberquerungen erinnern. Später brechen alle diese Bilder als Einbildung des psychisch kranken Komponisten zusammen, der meint, von Amerika nach Deutschland zu reisen. Der andere Passagier stellt sich letztlich als Arzt in der Psychiatrie heraus, der den Komponisten trocken darüber belehrt, dass er keineswegs auf einem Schiff sei, sondern in einer Heilanstalt und auch nicht per Schiff von Amerika nach Europa reisen sondern im Flugzeug nach Hamburg fliegen werde. Bei Stichwort Hamburg fällt dem Komponisten dann gleich der entsprechende Song in der Operette ein. So ganz nebenbei bringt man dem Publikum das Leben Paul Abrahams bei und es fließen auch die vielen Mythen, die es um sein Leben gibt, ein. Extrablätter mit den neuesten Geschichten aus dem Leben des Komponisten, der kurze Zeit in Berlin als Starkomponist immer neuer Operettenerfolge produzierte, werden verkauft. Der Komponist deutet dann selbst die ominöse Geschichte um seine angebliche Bankierslaufbahn in Budapest an. Paul Abraham stammt ja aus dem Königreich Ungarn und wurde in Apatin an der Donau im heutigen Serbien geboren. Mit den biographischen Einsprengeln über die Flucht in die USA vor den Nazis, das Aufführungsverbot im Dritten Reich und die Fotos vom körperlichen Zerfall des Komponisten bekommt diese quirlige Operette aber auch einen tragischen Aspekt. Jim Boys Song »Bin nur ein Jonny« wird dann zur Anklage der Diskriminierungen – bei Jim als Schwarzer, bei Abraham als Jude.

Aber das sind die Zutaten der kurzweiligen und intelligenten Regie von Thomas Enzinger. Die Librettisten Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda, damals Garanten für eine erfolgreiche Operette, von denen auch schon der Text zur Abraham-Operette »Viktoria und ihr Husar« stammte, entwarfen einen Plot auf der exotischen Insel Hawaii. Für die nötigen Verwicklungen sorgte eine kritische politische Situation, nämlich die Annexion der Insel durch die USA. Das ist der historische Hintergrund aus dem späten 19. Jahrhundert, das Auftauchen einer Prinzessin, die zur Königin gekrönt werden soll, ist dann Erfindung der Autoren. Jedenfalls geht es in der Operette um Prinzessin Laya, die als angebliche Jazz-Sängerin Suzanne Provence nach Hawaii inkognito reist. Natürlich hat sich der Kapitän des Schiffs in sie verliebt. Aber sie wurde schon als kleines Mädchen mit dem Prinzen Lilo-Taro verlobt, den sie nun heiraten soll. Die Krönungszeremonie im Zentrum der Operette sorgt dann für politische Verwicklung. Der amerikanische Gouverneur will sie verhindern. Kapitän Stone soll die Prinzessin verhaften, weigert sich aber die geliebte Frau in Arrest zu nehmen, was wiederum Laya beeindruckt. Prinz Lilo-Taro, obwohl Schwarm aller Frauen, möchte darauf sein Leben beenden, wird aber vom Kapitän gerettet, was wir dann im dritten Akt erfahren, in dem dann in Monte Carlo alle Beteiligten wieder aufeinander treffen und nun auch die echte Suzanne Provence auftaucht, was nun ein Happy End ermöglicht, indem die Frau nun quasi verdoppelt beide Verehrer heiraten kann. Natürlich gibt es auch noch ein Buffo-Paar: John Buffy ist scharf auf die Tochter des amerikanischen Gouverneurs, die aber nur Augen für Prinz Lilo-Taro hat, bis sie es ihr John Buffy schwarz-auf-weiß zeigt, dass sie beim Prinzen keine Chancen. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schwarze Jim Boy, der Show-Partner von Suzanne Provence. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum