Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 7-8 » Zum Feierabend
Titelcover der archivierten Ausgabe 7-8/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Zum Feierabend

Mit interaktivem Spaziergang durch das Dorf erwartet Schomberg (Somberek) die Touristen

Der allererste ungarndeutsche Lehrpfad wurde feierlich übergeben
Mit interaktivem Spaziergang durch das Dorf erwartet Schomberg (Somberek) die Touristen
Eröffnung des ungarndeutschen Lehrpfads in Schomberg (Somberek)
Das Traditionelle in einem modernen Gewand erscheinen zu lassen, damit es auch für den Menschen von heute attraktiv und aufschlussreich ist – diese Mission verkörpert sich in zahlreichen Initiativen der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen (LdU), so auch in der neuesten: am vergangenen Samstag wurde der allererste ungarndeutsche Lehrpfad in Schomberg (Somberek) feierlich übergeben. Begeht man diesen, so wird man durch modern gestaltete interaktive Lehrpfadschilder mit der besonderen Nationalitätenzusammensetzung des Dorfes, der Geschichte und der Gegenwart der örtlichen Ungarndeutschen vertraut gemacht, aber man begegnet auch ganz spannenden Informationen darüber, was die Glocken im Kirchturm mit der Kommunikation zu tun haben, wie die einstige Baronin den einfachen Leuten von Schomberg unter die Arme griff, und wer der landesweit bekannte Autor ist, der in einer ungarndeutschen Familie dieses Branauer Dorfes geboren wurde.

Seit gut einem Jahr war man in Schomberg am Sammeln, um möglichst spannende Geschichten und dorfspezifische Daten zusammenzutragen, die dann als inhaltlicher Hintergrund für den Lehrpfad dienten. Monate vergingen, bis sich das endgültige Geistesprodukt letztendlich in interaktiven Schildern und Spielen verkörperte. Dorfbewohner und geladenen Gäste versammelten sich am 28. Mai zahlreich, um der feierlichen Übergabe des ersten ungarndeutschen Lehrpfades in Ungarn beizuwohnen.

»Vor einem Jahr hatten wir nicht einmal eine Vorstellung davon, wie unser ungarndeutscher Lehrpfad aussehen und funktionieren soll, wie man Stationen folgend Vergangenheit und Gegenwart der Ungarndeutschen unseres Heimatdorfes darstellen könnte. Es ist für uns eine große Ehre, dass die Landesselbstverwaltung gerade unser Dorf in dieses Projekt eingeladen hat, dass wir zu einer diesbezüglichen Studienreise nach Deutschland fahren durften, und dass wir mithilfe von örtlichen und externen Mitwirkenden etwas Wertvolles schaffen durften« – mit diesen Gedanken begrüßte Katharina Berek, Vorsitzende der Deutschen Selbstverwaltung Schomberg alle Anwesenden.

»Es ist kein Zufall, dass gerade in diesem Dorf der erste ungarndeutsche Lehrpfad errichtet wurde, von hier gehen nämlich immer wieder neue Impulse und gute Ideen aus, wie man Traditionen pflegen und weitergeben soll« – meinte Otto Heinek. Der Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen motivierte auch andere ungarndeutsche Gemeinden zu ähnlichem Unterfangen, weil ja jedes Dorf etwas habe, was nur für dieses typisch und darum zu zeigen wert sei. Er hoffe, dass nicht nur Schulgruppen, sondern auch eine breitere Schicht von Interessenten diesen ungarndeutschen Lehrpfad, und auch die zukünftigen gerne besuchen werden.

Schomberg fühle sich geehrt und sei stolz, den ersten deutschen Nationalitätenlehrpfad beherbergen zu können – das betonte in seinen Grußworten Tamás Csoboth, der Bürgermeister des Dorfes. »Wir in Schomberg legen großen Wert auf die Pflege der Tradition der hier lebenden Nationalitäten. Besonders wertvoll ist diese Initiative darum, weil sie auf der engen Zusammenarbeit von deutscher und örtlicher Selbstverwaltung, Schule, Kulturhaus und Zivilorganisationen beruht. Dieser Lehrpfad hat unser Dorf sowohl geistig als auch materiell bereichert und gibt uns allen die Möglichkeit, Schomberg auf eine neue Art und Weise kennenzulernen.« [...]

Infos: www.lehrpfad.hu
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum