Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 7-8 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 7-8/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Besuch in Vértesboglár

Partnerschaftstreffen und Vertreibungsgedenken
Besuch in Vértesboglár
Gedenken an die Vertreibung in Vértesboglár
Foto: Franz Ipach
Im Jahr 1988 hat die Marktgemeinde Pyrbaum in der Oberpfalz mit der damaligen Großgemeinde Csákvár offiziell eine Städtepartnerschaft beschlossen. Nachdem sich der Ort Vértesboglár aber 1991 abspaltete, wurde auch mit der neuen Gemeinde eine Verbindung besiegelt. Dies jährt sich heuer zum 25. Mal. Und da das 20. Jubiläum in Pyrbaum gemeinsam gefeiert wurde, haben nun die Boglárer zu sich eingeladen.

Der Partnerschaftsverein hat einmal mehr die Organisation und die Durchführung dieser Reise im Auftrag des Marktes Pyrbaum übernommen. Am Tag Christi Himmelfahrt früh fuhr ein nicht ganz voll besetzter Omnibus von Pyrbaum nach Vértesboglár. Um ca. 16 Uhr war Empfang und Begrüßung durch den Boglarer Bürgermeister István Stányi.

Der nächste Tag war zur freien Verfügung, welchen die Pyrbaumer Gäste zu einer Fahrt in die Puszta nahe Kecskemét nutzten, die mitgereisten und privat angereisten Boglarer waren mit Erinnerungen, Dorfbesichtigung und Verwandtenbesuchen ausgelastet.

Am Samstag 7. Mai begannen die Feierlichkeiten mit einer Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister István Stányi mit dem Titel »Aus der Vergangenheit in die Gegenwart«. Unter anderem wird der gefährliche Weg der im Reich angeworbenen Siedler im 17. und 18. Jahrhundert, z. B. plastisch mit einer »Ulmer Schachtel« und zu Fuß, sowie Auflistungen der Dorfbewohner im 19. Jahrhundert und bei der Vertreibung, gezeigt. Anschließend gab es Kutschenfahrten durch das Dorf und die nähere Umgebung, zu einer Kellerzeile mit Wein- und Pálinkaprobe. Nach dem Mittagessen begannen die Gedenkveranstaltungen mit Reden von Bürgermeister István Stányi, Bauer Jánosné (Vorsitzende der Boglarer ungarndeutschen Selbstverwaltung), Guido Belzl, (Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum), Margit Fehér (Vorsitzende der ungarndeutschen Selbstverwaltung in Székesfehérvár)

Im Beiprogramm gab es viel zu sehen und zu hören: Vorführungen der Kindergarten-Kinder, die Gesangsgruppe der ungarndeutschen Selbstverwaltung, Vorführungen der mehrfach ausgezeichneten Boglarer Jugendund Erwachsenentanzsportgruppen, eine Ausstellung mit alten Fotografien aus dem Gemeindeleben vor der Vertreibung. Nach dem Abendessen gab es ab 20 Uhr Musik und Tanz mit der Eber-Kapelle aus Mány.

Der Sonntag begann mit einer feierlichen Messe in der stark frequentierten Dorfkirche St. Franz v. Assisi. Anschließend fand ein Besuch der Schule mit einer Führung durch den ehemaligen Leiter der Schule, Béla Miehle, statt.

Nach dem Mittagessen erfolgten um 14 Uhr die Kranzniederlegung an der Gedenktafel der Vertreibung der Ungarndeutschen am Rathaus und anschließend ein Gedenken am Ehrenmal im Friedhof.

Nach dem Gedenken wurde der Weinkeller am Platz des Friedens und danach das Heimatmuseum besucht. Vor dem Abendessen gab es eine Darbietung alter deutscher Lieder durch den Gesangschor und eine Vorführung des Films über Vértesboglár meist aus der Vogelperspektive. Die Gedenkfeier endete schließlich mit dem Abendessen.

Veranstalter der Fahrt war der Partnerschaftsförderverein Pyrbaum mit Albert Sandmayr und Karl Seamann.

Franz Ipach
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum