Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 10-11 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 10-11/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Trachtenurgestein Andreas Netzkar ist 90

Trachtenurgestein Andreas Netzkar ist 90
Andreas Netzkar, seiner Frau Anni und das Trachtenpaar Christine und Georg Hodolitsch
Mitte Juli feierte Andreas Netzkar seinen 90. Geburtstag. Über die Hälfte seines Lebens diente er, wie er selbst sagte, der Geretsrieder Trachtengruppe der Deutschen aus Ungarn als erster Vorsitzender (1954– 2004). Als Ehrenvorsitzender stellt er weiterhin – soweit gewünscht – sein Wissen zur Verfügung. Hans Schmuck würdigte seine Verdienste und seine gute Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn in Bayern.

Die gute Menschenführung von Netzkar lobte Georg Hodolitsch besonders. Er konnte von ihm als Vorbild in über fünf Jahrzehnten viel lernen und in verschiedenen Ämtern mitarbeiten und wurde bei seinen Vorhaben immer unterstützt. Das Geburtstagskind hat seine Mitstreiter immer gut motiviert und gefordert und manchen die Verpflichtung zum Ungarndeutschtum vermittelt.

Unter seinem Vorsitz entwickelte sich ein reges Vereinsleben mit früher eigener Blaskapelle. In den 90er Jahren konnte der Verein auf vier Tanzgruppen zurückgreifen (Kinder-, Schüler-, Jugend- und Seniorentanzgruppe). Außerdem gab es viele Jahre eine sehr gute Singgruppe. Geprobt wird immer noch im Vereinsheim in seinem Privathaus.

Die Verdienste Netzkars fanden auch die Anerkennung durch der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1995, der Isar-Loisach-Medaille des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen 2008 und der goldenen Ehrennadel der Stadt Geretsried.

Der persönliche Höhepunkt für den in Pusztavám geborenen Andreas Netzkar war sicher der Besuch der ungarndeutschen Volkstanzgruppe aus Pusztavám im Jahre 1982 in Geretsried. Dies noch lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine intensive Freundschaft mit Pusztavám und Nickelsdorf, die 1990 auch in einem Freundschaftsvertrag zwischen Pusztavám, Nickelsdorf, Chamalieres und Geretsried mündete.

Alle Geburtstagsgäste wünschten dem geistig regen und rüstigen Jubilar weiterhin Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Ohne der Unterstützung seiner Frau Anni wäre vieles, so Netzkar, neben seinem Beruf als Werkmeister in einem großen Geretsrieder Betrieb, nicht möglich gewesen.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum