Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 10-11 » Zum Feierabend
Titelcover der archivierten Ausgabe 10-11/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Zum Feierabend

Donauschwaben Mosbach zu Gast in USA und Kanada

Donauschwaben Mosbach zu Gast in USA und Kanada
Umzug zusammen mit den Donauschwaben Milwaukee beim German Volksfest in Milwaukee
Foto: Karl Peischl
Mosbach. Dieser Tage kamen die Jugend-, Tanz-, Gesangsgruppe und der Tanzkreis der Landsmannschaft Donauschwaben Mosbach von Ihrer 25tägigen Begegnungsreise durch den Mittelwesten der USA und Kanada zurück.

Gleich am ersten Tag hatte man mit den Unannehmlichkeiten des Fliegens Bekanntschaft gemacht. Verspäteter Abflug in Frankfurt, verspäteter Weiterflug von Island nach Chicago und natürlich die verspätete Ankunft nach einer zweistündigen Busfahrt in Milwaukee.

Trotz dieser späten Stunde wurden wir in Milwaukee am Schwabenhof recht herzlich empfangen und auf die einzelnen Familien, die sich bereit erklärt hatten uns privat aufzunehmen verteilt.

Der nächste Tag begann mit einer Rundfahrt durch Milwaukee, mit einem Besuch bei Harley Davidson, The Milwaukee Museum of Art sowie einem Rundgang am Michigan See, anschließend ging es auf das Festgelände wo wir an den nächsten beiden Tagen beim German Fest, das größte deutschsprachige Volksfest in Amerika, jeweils einen Auftritt hatten.

Weiter ging unsere Reise nach Chicago, hier wurden wir von Jo Stein dem Ehrenpräsidenten des Vereins American Aid Society empfangen. Jo Stein war schon am Ankunftstag in Chicago am Flughafen um uns in Empfang zu nehmen. Auch hier in Chicago, so wie in allen anderen Städten in den USA und Kanada wurden wir privat untergebracht. In Chicago besuchten wir den Hancock Tower, machten eine Schiffsrundfahrt auf dem Michigan See mit einer anschließenden Stadtrundfahrt beendeten wir diesen Tag. Der nächste Vormittag war mit relaxen oder Wäsche waschen angesagt. Zur Mittagszeit wurden wir in das Klubheim von Society of the Danube-Schwabians eingeladen wo wir anschließend unser zweieinhalbstündiges Programm mit Tänzen und Liedern aus der alten Heimat, sowie eine »Trachten und Hütten Gaudi« vorführten. Am nächsten Tag saßen wir wieder im Bus. Auf nach St. Louis.

Unsere Rundreise durch die Stadt begann mit der Besichtigung des Rundbogens. Rundbogen bedeutet Tor zum Westen, man begann mit dem Bau im Februar 1963 und im Oktober 1967 wurde es eröffnet. Die Baukosten damals waren 13 Millionen US Dollar zum heutigen Zeitpunkt wären das 190 Millionen Dollar. Der Rundbogen hat eine Höhe von 192 m (630 FT), er besteht aus rostfreiem Stahl und hat in seinem Innern eine „Umgekehrte Kettenlinie“ man kann also mit einem Fahrstuhl nach oben fahren. Es ist der Welt höchster Rundbogen, erbaut von Eero Saarinen einem Finnisch-Amerikanischen Architekten. Der Bau der Kathedrale-Basilika von St. Louis begann 1908 die erste Einweihung war 1914, die volle Einweihung 1926 und der Abschluss war 1988 mit dem Innenraum in diesem wurden 41 Millionen Mosaiksteinchen verbaut, das ist die höchste Menge von Mosaiksteinen auf der Welt man brauchte dazu 16 Jahre zum Aufbau. Nach dem Mittagessen besichtigten wir dann die Brauerei Budweiser, diese weist deutsche Wurzeln auf. Wir waren in dieser altehrwürdigen Brauerei und sind von der Sauberkeit der Anlagen überrascht. Wir konnten aber auch sehen, dass die zur Besichtigung freigegebenen historischen Betriebsteile als Visitenkarte für den Konzern gelten und daher besonders herausgeputzt sind.

Der Samstag begann im German Cultural Society Haus mit dem Abendessen, den Vormittag hatten wir zur freien Verfügung (shoppen) danach wurde es für uns wieder ernst, hier führten wir unser komplettes Programm, Tanzen und Singen sowie der „Trachten und Hütten Gaudi“ vor. Es war wie an den Auftritten vorher für unsere Gastgeber ein toller Abend, wir mussten sogar noch eine Zugabe geben.

Leider mussten wir uns am Sonntag wieder verabschieden, weiter geht die Reise nach Detroit. Vom Süden des Mittelwestens, genauer gesagt von St. Louis ging es wieder zurück in den Norden nach Detroit. Hier wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, manche unserer Gasteltern warteten schon mehr als vier Stunden auf uns. Nach dem verspäteten Abendessen wurden wir wie immer auf die einzelnen Gasteltern verteilt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum