Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2016 » Ausgabe 1-2 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 1-2/2016 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Neuer ungarischer Botschafter in Berlin

Dr. Péter Györkös überreichte Bundespräsident Gauck sein Beglaubigungsschreiben
Am 10. November 2015, übrigens seinem 52. Geburtstag, hat Dr. Péter Györkös als neuer ungarischer Botschafter sein Beglaubigungsschreiben dem deutschen Bundespräsidenten Gauck überreicht. Seit dem 1. September in Berlin, konnte er nach dieser Akkreditierung seine Amtsgeschäfte aufnehmen, für deren Erfüllung die DUG ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg wünscht.

Geboren wurde Péter Györkös am 10. November 1963 in Zirc. 1983 bis 1988 studierte er an der Staatlichen Universität für Internationale Beziehungen in Moskau. Am 8. Juni 1988 absolvierte er die Diplomprüfung in Internationalen Beziehungen (in Ungarn mit dem Äquivalent eines Wirtschaftswissenschaftlers für Internationale Beziehungen anerkannt) mit der Diplomarbeit »Die Position und die Rolle der beiden deutschen Staaten im europäischen Prozeß für Sicherheit und Zusammenarbeit«. Es folgte von 1988 bis 1992 das Studium der internationalen Beziehungen an der Staatlichen Universität für Wirtschaftswissenschaften in Budapest. Seine Promotion behandelte die »Pläne über die deutsche Einheit in der Periode der Teilung und der Vereinigung Deutschlands«.

Es folgte eine Karriere im diplomatischen Dienst. 1988 bis 1991 war er Deutschlandreferent und damit zuständig für die deutsch-ungarischen Beziehungen im Außenministerium Ungarns in Budapest. Bis 1996 war er als Zweiter Botschaftssekretär Leiter der Abteilung Politik der Botschaft der Republik Ungarn in Bonn. 1996 bis 1997 war er stellvertretender Hauptabteilungsleiter, dann Hauptabteilungsleiter im Außenministerium Ungarns, zuständig für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux-Länder und dann bis 1998 im Staatssekretariat für die EU-Integration. Für das Thema EU war er auch zuständig als Sekretär des Interministeriellen Ausschusses für die Europäische Integration und der ungarischen Verhandlungsdelegation für den EU-Beitritt Ungarns. Zusammen mit dem damaligen ungarischen Außenminister János Martonyi (1998–2002) war er am Abschluss der EU-Beitrittsverhandlungen Ungarns beteiligt. 1998 bis 2004 Hauptabteilungsleiter EU-Koordination im Außenministerium. 2004 bis 2006 war er Vizepräsident für EU-Koordination, Direktor für Europa im Amt des Ministerpräsidenten, Amt für Europa-Angelegenheiten. Es folgte von 2007 bis 2009 eine Auslandsstation Botschafter in Zagreb in Kroatien und dann von 2010 bis 2015 als Botschafter und Leiter der Ständigen Vertretung Ungarns bei der EU in Brüssel.

Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören Lehrtätigkeiten: etwa als Gastdozent am College of Europe in Brügge in Belgien, als Lehrbeauftragter für Internationales Recht an der ELTE-Universität Budapest und als Dozent in Seminaren für die Westbalkan-Länder (im Auftrage von Stiftungen, Regierungen und der Europäischen Kommission).

Zu seinen Publikationen gehören die Studie »The Accession Story: The EU from 15 to 25 Countries« (Oxford University Press, 2007) und diverse Beiträge in Monats- und Jahrespublikationen, etwa in Europái Tükör, Európai Politikai Évkönyv.

Ungarns neuer Botschafter Dr. Péter Györkös gab am 3. Dezember 2015 für hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft einen Antrittsempfang. Viele Botschafter, Politiker, Unternehmenschefs, hochrangige Verteter des diplomatischen Corps und zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, den Botschafter zu begrüßen und ihm für seine Arbeit in Deutschland viel Erfolg zu wünschen. Györkös gab in seiner kurzen Antrittsrede der Hoffnung Ausdruck, die gewohnte gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen zu können, was ganz im Sinne seiner Gäste zu sein schien.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum