Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2015 » Ausgabe 9 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 9/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Der Chor in Tolnau (Tolna) wuchs aus dem Deutschklub heraus

Der Chor des Tolnauer Deutschen Freundeskreises feierte 25-jähriges Bestehen
Der Chor in Tolnau (Tolna) wuchs aus dem Deutschklub heraus
Chor des deutschen Freundeskreises der Tolnau
Foto: Katharina Eicher-Müller
Nach der Wende entstanden an vielen deutschen Orten des Komitates Tolnau traditionspflegende Gruppierungen, so auch in Tolnau (Tolna). 1988 wurde der Deutschklub mit dem Ziel gegründet, die deutsche Sprache und die deutschen Traditionen zu pflegen. Aus dem Deutschklub entwickelte sich 1990 der Chor des Tolnauer Deutschen Freundeskreises, der am 1. August sein Jubiläum in der ehemaligen Reithalle der Stadt feierte.

Der aus 22 aktiven Sängern bestehende gemischte Chor lud zu diesem Ereignis befreundete Chöre zum Mitfeiern ein, wie den Ludwig-Hollos-Chor aus Krottendorf (Békásmegyer) aus Budapest, den deutschen Chor aus Untergalla (Alsógalla), das zu Tatabánya gehört, den deutschen Chor aus dem benachbarten Dorf Mesch (Mözs) und den Szekszárder Mondscheinchor. Das Festprogramm eröffnete der Chor des Krottendorfer Traditionspflegenden Vereins unter der Leitung von Eva David, der ein Potpourri von deutschen Liedern mit der Akkordeonbegleitung von Kitty Kosella vortrug. An der zweiten Stelle stand der Szekszárder Mondscheinchor auf der Bühne, der von Eva Mikola geleitet wird und die Chorleitung Marta Molnar inne hat. Der Chor sang deutsche Lieder, die teilweise von der ehemaligen Chorleiterin Katharina Eicher-Müller im Komitat Tolnau gesammelt wurden und die als Gast bei dieser Veranstaltung im Chor mitsang. Auf der Ziehharmonika begleiteten den Szekszárder Mondscheinchor Anton Keller und Peter Dobo.

Danach betrat der gemischte Chor aus Mesch (Mözs) die Bühne, der unter der Chorleitung von Agota Boglari bekannte deutsche Lieder sang. Auf dem Akkordeon wirkte Josef Wusching mit. Als vierter auftretender Chor war der Chor aus Untergalla an der Reihe, der unter der Chorleitung von Dr. Georg Kiss lustige schwäbische Weisen zum Gehör brachten. Den Chor aus Untergalla begleitete auf dem Akkordeon Kitty Kosella.

An der fünften Stelle konnte das Publikum den Jubilarchor hören, dessen Chorleiterin Maria Agoston ist. Der Leiter des Chores Ernö Hoos freute sich über das Erscheinen der zahlreichen befreundeten Sänger und gab einen kurzen Überblick über die Ereignisse der vergangenen 25 Jahre. Der Chor des Tolnauer Freundeskreises sang schwungvolle, teilweise lustige Lieder in der Mundart mit Akkordeonbegleitung von Anton Keller und Antal Freud. Nach dem Musikprogramm gratulierten die Vertreter der eingeladenen Chöre, des Tolnauer Deutschklubs und im Namen des Verbandes der Tolnauer Deutschen Minderheitenselbstverwaltungen Georg Krämer, der in seinen Begrüßungsworten am Anfang der Veranstaltung die Wichtigkeit des Gesanges für die Traditionspflegende hervorhob. Den Sponsoren und den Gastchören überreichte Ernö Hoos kleine Andenken und lud die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen und einer Feier ein. Den Chor des Tolnauer Deutschen Freundeskreises kann man am 10. Oktober in Stutensee hören, weil er zur 40-Jahr-Feier der Partnerstadt eingeladen ist.
Katharina Eicher-Müller
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum