Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2015 » Ausgabe 8 » Personalien
Titelcover der archivierten Ausgabe 8/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Personalien

Mathias Schmausser feiert 80. Geburtstag

Mathias Schmausser feiert 80. Geburtstag
Mathias Schmausser
Foto: kjl
Mathias Schmausser – viele von uns kennen ihn, den vielseitig aktiven, kontaktfreudigen und stets freundlichen Landsmann aus festlichen Veranstaltungen, wissenschaftlichen Tagungen sowie durch seine regelmäßigen Beiträge in unserer Heimatpresse. Er wurde am 4. August 1935 in Wigatsch (Bikács) im Komitat Tolna geboren. Im Herbst 1941 zog die Familie von Bikács nach Soroksár. Der Vater war zunächst bei den Weiss Manfréd-Werken in Csepel tätig. Anschließend war der Vater als Schaffner bei der Budapester Straßenbahn beschäftigt, dann wurde er zum ungarischen Militär eingezogen. Als die Luftangriffe der Allierten auf Budapest zunahmen, ging die Familie nach Bikács zurück.

Die Volksschule besuchte Mathias Schmausser daher zunächst in Soroksár und ab 1945 in Bikács. 1949 wurde sein Vater, Johann Schmausser, aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen und kam über die DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Nachdem diesem die Heimkehr nach Ungarn von den ungarischen Behörden verweigert wurde, konnte Mathias Schmausser 1950 mit seiner Mutter, Katharina Schmausser geb. Wieland, im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland auswandern. In Unterschlauersbach im Kreis Fürth hatte die Familie ihren ersten Wohnsitz. Sechs Wochen später zogen sie in die Nachbargemeinde Großhabersdorf. Im folgenden Jahr begann er die Lehre als Mechaniker bei der Waagenfabrik Heinrich Welb & Söhne in Fürth und besuchte hier die Berufsschule. Nach Beendigung seiner Lehrzeit übersiedelte die Familie nach Stuttgart, wo er bei verschiedenen Unternehmen der Branchen Waagen- und Werkzeugmaschinenbau beschäftigt war. Seit 1965 lebt Mathias Schmausser mit seiner Familie in ihrem neuerbauten Zweifamilienhaus in Ostelsheim, Kreis Calw. Der Besuch einer höheren Schule mit Studium war ihm nicht vergönnt. Auf der Grundlage seiner Heimatmundart hat er sich in kürzester Zeit die deutsche Schriftsprache und Orthographie selbst beigebracht. Wer seine Veröffentlichungen kennt, kann ihm das hohe Niveau seiner autodidaktischen Bildung bescheinigen.

Der Zusammenhalt seiner Landsleute und die Pflege des heimatlichen Brauchtums lagen ihm stets am Herzen. Ab 1970 organisierte er die Bikácser Heimattreffen in Ostelsheim, dann in Bikács und Herrieden bei Ansbach. In der Vermittlung unserer Identität an die Altansässigen ist er nach wie vor aktiv. Er hält Dia- und Filmvorträge in verschiedenen Orten, an Volkshochschulen über Themen wie »Ungarn mehr als Puszta und Gulasch« und »Deutsche Auswanderer nach Ungarn«. An der Ungarndeutschen Kulturtagung in Gerlingen hielt er eine Lesung mit dem Titel »Eine Jugend im kommunistischen Ungarn«. Im Jahr 2008 fand die Lesung in Gerlingen statt, 2012 in Fünfkirchen/Pécs im Lenauhaus und 2014 in Szekszárd an der Deutschen Bühne.

Sein Ungarisch ließ er nicht brachliegen: 1957 war er Dolmetscher beim Internationalen Tischtennisturnier der Jugendlichen in Ruit bei Stuttgart, später bei der Hallen-Europameisterschaft der Leichtathleten in Sindelfingen. Er lieferte Übersetzungen aus dem Ungarischen für die Stuttgarter Zeitung sowie für den Südfunk Stuttgart, u. a. für eine Sendung über die Budapester Oper zum Teil mit seinen eigenen Schallplatten (2 Stunden Programm). Von der ungarischen Seite erhielt er dafür große Anerkennung.

Als herausragendes Werk seines schriftstellerischen und redaktionellen Schaffens ist das Heimatbuch seines Heimatortes »Unsere Heimat Bikács (Wigatsch) 1736-1986« zu nennen, deren Hauptautor und Herausgeber er ist. Die Ortsmonographie ist eine der ersten ihrer Gattung. Sie enthält auf 342 Seiten unzählige Bilder aus früheren Zeiten, über die Menschen, ihre verschiedenen Tätigkeiten, Häuser und sakrale Bauten, Tabellen und Urkunden. Das Buch ist in namhaften Bibliotheken in Stuttgart, München, Frankfurt am Main und in Budapest zu finden, ebenso in der Schweiz, Österreich, Australien, Kanada und USA, u. a. an der Harvard-Universität. [...]
Josef Schwing
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum