Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2015 » Ausgabe 5-6 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 5-6/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Pomázer Heimatverein

Urgestein Géza Melzer wird Ehrenvorsitzender – Inge Wölbling neue Vorsitzende
Pomázer Heimatverein
Bürgermeister Reinhold Gsell und Ortsvorsteher Edgar Bucher
Foto: Karl Tagscherer
Zur ordentlichen Hauptversammlung des Pomázer Heimatvereins am 22. März konnte der Vorsitzende Géza Melzer wieder eine große Mitgliederschar begrüßen. Etwa 60 Personen waren der Einladung gefolgt, sodass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Sein besonderer Gruß galt den beiden Vereinsmitgliedern Herrn Ortsvorsteher Edgar Bucher aus Waldangelloch und Herrn Bürgermeister Reinhold Gsell aus Forst.

Ferner freute er sich, dass der Ehrenvorsitzende Anton Plank, trotz seines hohen Alters von 93 Jahren, an der Versammlung teilnehmen konnte. Die große Teilnehmerzahl zeigt gleichzeitig das starke Interesse der Mitglieder an der Arbeit des Vereins.

Das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder übernahm der Ehrenvorsitzende Anton Plank. Er führt seit vielen Jahren Statistik über den Verbleib aller aus Pomáz vertriebenen Ungarndeutschen. Am 12. März 1946 wurden 1032 Landsleute mit Güterwaggons vom Bahnhof Pomáz in Richtung Westen abtransportiert. Nach seinem Kenntnisstand sind bisher hiervon mehr als 800 Personen verstorben. Vor seinem Bericht teilte Vorsitzender Géza Melzer der Versammlung mit, dass er schweren Herzens, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Vorsitzender abgeben muss. Seit Gründung des Vereins vor 30 Jahren hat er vom ersten Tag an 24 Jahre lang als Kassier und die letzten sechs Jahre als Vorsitzender Verantwortung getragen und war an sämtlichen Projekten des Vereins maßgeblich beteiligt. Sein großes Interesse galt immer dem Verein, der Heimatstube und den guten Beziehungen zur alten Heimat in Pomáz.

Er versprach auch in Zukunft, soweit es ihm möglich ist, den Verein zu unterstützen. In seinem Rückblick berichtete er über die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Vereinsjahres. Insgesamt war es wieder ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr mit fünf Vorstandsitzungen. Die Betreuung des Heimatmuseums »Klein Pomáz« mit seinen monatlichen Öffnungstagen ist eine der Hauptaufgaben. Ein besonderer Höhepunkt war wieder die große 9-tägige Österreich/Ungarnfahrt im Mai mit einem Reisebus. Beim Besuch unserer Freunde und Landsleute in Pomáz konnte die Reisegruppe unvergessliche Tage erleben und die große Gastfreundschaft genießen. Beim Wettbewerb »Heimatmuseum hat Zukunft« des Arbeitskreises Heimatpflege, Regierungsbezirk Karlsruhe hat sich der Verein auf Vorschlag der Stadt Sinsheim beteiligt.

Der Vorsitzende forderte alle Mitglieder und Freunde auf, die Heimatstube weiterhin zahlreich zu besuchen und bei Kaffe und Kuchen oder bei einem Gläschen Wein interessante Begegnungen zu erleben. Kassier und Pressewart Karl Tagscherer konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Im vergangenen Jahr waren die Umstellung auf das neue europäische Zahlungssystem SEPA und die Abwicklung der Ungarnreise besondere Aufgaben. Der Verein hat 170 Mitglieder. In unserer Heimatzeitung »Unsere Post« konnten wir über sämtliche Veranstaltungen umfassend berichten und auch den zahlreichen Geburtstagskindern gratulieren.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Edgar Bucher. Hierbei lobte er besonders die solide Arbeit des Heimatvereins und die Unterstützung bei den örtlichen Veranstaltungen. Ebenso fungierte er als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen. Zunächst galt hier sein großer Dank dem ausscheidenden Vorsitzenden Géza Melzer, der in seiner langen Amtszeit viel für den Verein geleistet und zur Gemeinde ein besonders vertrauenswürdiges Verhältnis aufgebaut hat. Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Als neue erste Vorsitzende wurden Inge Wölbling und als deren Stellvertreterin Vorstandsmitglied Barbara Binder einstimmig unter dem Beifall der Versammlung gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit ihre Ämter weiterhin zu übernehmen. [...]
Karl Tagscherer
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum