Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2015 » Ausgabe 1 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2015 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

100 Jahre artesischer Brunnen in Tevel

Der historische Brunnen erhielt eine neue Form
100 Jahre artesischer Brunnen in Tevel
Der hundertjährige artesische Brunnen in Tevel hat eine neue Form bekommen.
Foto: Josef Werner
Durch die jahrzehntelange freundschaftliche Verbindung der ehemaligen Teveler in Deutschland mit der heutigen Gemeinde Tevel und ihren Bewohnern wurden mehrere kulturelle Aktionen finanziell unterstützt. Beim letzten Projekt ging es um eine Neugestaltung des Artesi-Brunnens. Vor genau hundert Jahren hat einer unserer Ahnen, der Mühlenbesitzer Josef Kurath diesen 38 Meter tiefen artesischen Brunnen erstellt. Seit hundert Jahren fließt hier 24 Stunden am Tag hochwertiges Trinkwasser kostenlos für die Bürger der Gemeinde Tevel.

Nach mehreren Gesprächen mit Bürgermeisterin Margit Heri und dem Gemeinderat von Tevel wurde der Vorschlag von Josef Werner angenommen, statt dem vorhandenen veralteten Eisenrohr einen Granitbrunnen zu erstellen. Der Spendenaufruf an die ehemaligen Teveler war erfolgreich, sodass der Freundeskreis in der Lage ist, den Granitbrunnen der Gemeinde Tevel zu stiften.

Nach relativ langer Lieferzeit konnte der Granitbrunnen Ende September mit der erforderlichen Installation, sowie Rost und Auslaufrohr komplettiert werden. Die Frachtkosten nach Tevel konnten erspart werden, weil ein Fernlastzug der Familie Heri regelmäßig in Deutschland unterwegs ist. Von der befreundeten Schlosserei, die die Edelstahlarbeiten übrigens zum halben Preis ausgeführt hat, wurde der Granitbrunnen auf eine Palette verpackt und auf den Teveler Lkw verladen.

Am 16. Oktober machte sich Josef Werner wieder einmal auf den Weg nach Tevel, um die notwendigen Vorarbeiten für das Aufstellen und Anschließen des Brunnens zu besprechen. Zusammen mit Bürgermeisterin Heri und den zuständigen Fachleuten der Gemeinde konnten die notwendigen Details geklärt werden. Im Zuge dieser Arbeiten wird gleichzeitig die Klinkerfassade des Gebäudes hinter dem Artesi-Brunnen komplett renoviert. Der Platz vor dem Gebäude wird dadurch nach Aufstellen des Granitbrunnens sicherlich nochmals aufgewertet und trägt zur Verschönerung des Orts bei.

Vom 13. bis 16. November war dann wieder ein Aufenthalt in Tevel notwendig, um zusammen mit einigen tüchtigen Fachkräften den Brunnen aufzustellen und fachgerecht an das vorhandene Rohrsystem anzuschließen. Rechtzeitig vor der geplanten offiziellen Übergabe des Brunnens konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Am Samstag 15. November fand sich um 17 Uhr eine ansehnliche Schar von Tevelern, zusammen mit Gemeindevertretern und der deutschen Minderheitenvertretung ein, um die Ansprache der Bürgermeisterin und die offizielle Übergabe des Brunnens an die Gemeinde mitzuerleben. Bürgermeisterin Margit Heri bedankte sich bei den ehemaligen Tevelern in Deutschland, die es mit einer Spendenaktion fertiggebracht haben, dass dieser schöne Granitbrunnen an die Gemeinde Tevel übergeben werden konnte. Gleichzeitig lud sie die ehemaligen Teveler in Deutschland ein, den Brunnen auf dem neugestalteten Platz in nächster Zeit zu besichtigen. Der ereignisreiche Tag klang aus mit der traditionellen Martinifeier im voll besetzten Kulturhaus.
Josef Werner
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum