Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2014 » Ausgabe 9-10 » Rückblick
Titelcover der archivierten Ausgabe 9-10/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Rückblick

Gute Laune und aktuelle Informationen zu Budakeszi

Seniorentreffen der Budakesser Gemeinschaft im Kolpinghaus in Neckarsulm
Gute Laune und aktuelle Informationen zu Budakeszi
Maria Geszler, Elmira Schmidt, Franz Huber und Angela Gorzawski
Foto: Anita Kraßmann
Einmal im Jahr lädt die Budakesser Gemeinschaft zu ihrem Seniorennachmittag ein. Am Sonntag, den 13. April war es wieder soweit. Landsleute und Freunde der Budakesser Gemeinschaft fanden sich um 14 Uhr im Kolpinghaus in Neckarsulm zu einem geselligen Nachmittag ein. Die vom Kolpinghaus-Team liebevoll eingedeckten und mit Frühlingsblumen dekorierten Tische füllten sich rasch mit Besuchern und die Wiedersehensfreude sorgte gleich für gute Stimmung. Hier erfuhr man Neues und Informatives von der Budakesser Gemeinschaft und traf auf alte Bekannte.

So begann auch sogleich der 1. Vorsitzende der Budakesser Gemeinschaft Franz Huber mit seiner Begrüßungsrede und begrüßte ganz herzlich die Landsleute, Freunde und Gäste. Sein besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder Frau Irma Kreisz, Frau Maria Geszler und Herrn Jakob Holl und ganz besondere Grüße schickte er an unseren Ehrenvorsitzenden Anton Deberle, der leider nicht dabei sein konnte. Allen Landsleuten die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten, wünschte er, auch im Namen der Budakesser Gemeinschaft, alles Gute und gute Genesung. Die Budakesser Gemeinschaft trauert um ihre langjährigen Mitglieder Marie und Andreas Preiszler, die am 27. Januar 2014 und Andreas am 18. Februar 2014 verstorben sind, fuhr er in seiner Rede fort. Es war ein Abschied von guten Weggefährten. Andreas Preiszler war jahrelang im Vorstand der Budakesser Gemeinschaft als Kassenprüfer tätig. Jetzt hat sie der Tod aus unserer Mitte gerissen. In unserer Erinnerung werden sie weiterleben und wir sprechen ihnen unsere Anerkennung und unseren Dank aus.

Heute hätte normalerweise unsere turnusmäßige Hauptversammlung stattgefunden. Auf Vorschlag vom 1. Vorsitzenden, Franz Huber, wurde bei der Vorstandsitzung, am 28. Januar 2014, von den anwesenden Vorstandsmitgliedern der einstimmige Beschluss gefasst, die Hauptversammlung ins Spätjahr 2014 oder zum Seniorentreffen 2015 zu verschieben. Der Grund für diesen Beschluss war, dass die Budakesser Gemeinschaft gerade 2014 viele Veranstaltungen wie Kulturfahrt, Ganzhornfest, Kirchweihtreffen und ein Jubiläum – 25 Jahre Patenschaft Neckarsulm über die Budakesser Gemeinschaft, zu dem wir Gäste aus Budakeszi erwarten, zu organisieren hat und dies nur mit einer eingespielten starken Vorstandschaft durchzuführen ist. Leider musste unsere Pressereferentin, Rosina Schmalzhaf zu unserem Bedauern, zum April 2014 ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Bis zu unserer nächsten Hauptversammlung brauchen wir neue Leute für die Vorstandschaft, deshalb schon an dieser Stelle unser Aufruf an sie. Wenn sie Interesse haben, in der Vorstandschaft der Budakesser Gemeinschaft mitzumachen, melden sie sich bitte. »Meine Damen und Herren«, so der 1. Vorsitzende zum Abschluss, »die Budakesser Gemeinschaft möchte sie zu Kaffee und Kuchen einladen und wünscht ihnen einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag«.

Mit der Stadt Budakeszi sind wir in ständigem Kontakt. So sind wir aktuell bei unserer diesjährigen Kulturfahrt vom 5. bis 11. August zum Budakeszer Kiritog und zur Einweihung des Denkmals »zum Andenken unserer Ahnen« eingeladen. Initiiert vom deutschen Stadtrat Budakeszi und vom Verschönerungsverein Budakeszi entstand die Skulptur vom Künstler Bálint Józsa und wurde 2014 fertiggestellt. Zur Erinnerung des Lebens, der Tätigkeit und der Traditionen der vor 300 Jahren in Budakeszi angesiedelten Deutschen. Es zeigt einen Bogen, durch den eine junge Familie tritt. Hinter den Eltern ist eine Öffnung, hinter dem Kind nicht. Die Aussage des Denkmals ist sehr zutreffend. Flyer über diese Skulptur wurden im Kolpingsaal zur Information für unsere Gäste ausgelegt. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum