Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2014 » Ausgabe 9-10 » Titelthema
Titelcover der archivierten Ausgabe 9-10/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Titelthema

Ein Baum würdigt die Partnerschaft Herbrechtingen-Biatorbágy

Denkmal zur Erinnerung an die Vertreibung im neuen Bürgerpark in Biatorbágy
Ein Baum würdigt die Partnerschaft Herbrechtingen-Biatorbágy
Ein neues Denkmal erinnert nun in Biatorbágy an die Vertreibung der Ungarndeutschen
Foto: Josef Theiss
Eine 140-köpfige Delegation aus Herbrechtingen weilte vom 19. bis 22. Juni in Biatorbágy, um dort das 25jährige Jubiläum der 1989 gegründeten Städtepartnerschaft zu feiern. Leider geschah dies ohne ein noch funktionierendes Heimatkomitee der Turwaller, das sich altershalber und wegen des Todes der Mitglieder längst aufgelöst hat. Die Stadt Herbrechtingen pflegt aber die Partnerschaft recht engagiert, wie Sie dem beigefügten Bericht entnehmen können.

Ich bin selbst in Turwall (Torbágy) geboren und erlebte die Vertreibung im Alter von sechs Jahren. Anlässlich dieser Partnerschaftsfeier bin ich zusammen mit Julia Klein und Willi Steffl (Sohn einer Turwallerin) nach Biatorbágy gefahren, um zum einen den Heimatort näher kennen zu lernen – Julia hat uns bestens geführt. Zum anderen, um dieses Ereignis mit zu feiern.

Als Höhepunkt des Jubiläums ist unten am Füzesbach in einem neu angelegten Bürgerpark mit Freizeitanlagen ein sehr schönes Denkmal zur Vertreibung enthüllt worden. Die Enthüllung umrahmten der Musikverein Herbrechtingen und der Gesangverein Bolheim musikalisch. Ibolya Rack betonte als Vorsitzende der deutschen Minderheitenselbstverwaltung Biatorbágy in ihrer Festrede den versöhnenden Charakter des Denkmals. Grußworte sprachen Minister Zoltán Balog, Bürgermeister István Tarjáni, Herbrechtingens Beigeordneter Thomas Riem und der Vertreter der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen Imre Ritter.

Die Feierlichkeiten standen unter dem Motto »Wir stammen alle von den gleichen Wurzeln ab«. Den Hintergrund der Vertreibung arbeitete der bekannte Historiker Dr. Krisztián Ungváry in seinem Vortrag auf. Tänzerisch setzte die Tanzgruppe Füzes das Thema der Vertreibung in einer interessanten Choreographie um.

An das Partnerschaftsjubiläum erinnert nun auch ein Baum, der von den Vertretern der beiden Partnerstädte gepflanzt wurde. Die Vertreter Herbrechtingens brachten auch einige Geschenke zum Jubiläum mit. Beigeordneter Thomas Diem überreichte einen Scheck für die deutsche Paul-Ritsmann-Nationalitätenschule zur Einrichtung eines Sprachlabors. Die freiwillige Feuerwehr Bolheim brachte einen MTV mit, der bei der Feuerwehr in Biatorbágy große Freude auslöste.

Beim Stadtfest vom 11. bis 13. Juli in Herbrechtingen ist ebenfalls im Beisein einer Delegation aus Biatorbáy ein Denkmal enthüllt worden auf dem neu geschaffenen Biatorbágy-Platz in der Ott-Merz-Straße.

Josef Theiss
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum