Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2014 » Ausgabe 8 » Berichte aus Ungarn
Titelcover der archivierten Ausgabe 8/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Berichte aus Ungarn
Steinmeier traf Kollegen
Außenminister Steinmeier traf am Montag, 21. Juli, den ungarischen Minister für Auswärtiges und Außenhandel, Tibor Navracsics, zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt in Berlin.
Außenminister Navracsics ist seit 6. Juni 2014 im Amt, es ist sein Antrittsbesuch in Berlin. Im Mittelpunkt des Gesprächs werden neben den bilateralen Beziehungen aktuelle europapolitische und internationale Fragen stehen.

Fest der Freiheit
Am 27. Juni fand in der Umgebung von Sopron, in Bratislava und in Wien ein »Fest der Freiheit und der Jugend« statt, an welchem junge Menschen aus Österreich, Ungarn und der Slowakei teilnahmen. Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz, der slowakische stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Miroslav Lajčák und der ungarische stellvertretende Minister für Außenwirtschaft und auswärtige Angelegenheiten, Péter Szijjártó, unterschrieben eine Freiheits-Charta.

U 19-Junioren Europameisterschaft
Von 19. bis 31. Juli fand die Europameisterschaft der U19-Junioren Fußballer in Ungarn statt. Nach der erfolgreichen Qualifikation, für die Endrunde, startete das deutsche Team von Trainer Marcus Sorg am 19. Juli um 20:15 Uhr in Györ mit dem Spiel gegen die Auswahl Bulgariens in das Turnier. Seine weiteren Gruppenspiele bestreitete das DFB-Team am 22. Juli in Pápa gegen Titelverteidiger Serbien sowie am 25. Juli in Györ gegen die Ukraine. Gastgeber Ungarn traf in der Gruppe A auf Israel, Österreich und Portugal. Spielorte des Turniers waren Budapest, Felcsút, Györ und Pápa. Das Finale wurde am 31. Juli um 19 Uhr im Szusza Ferenc Stadion in Budapest ausgetragen.
Traumstart für die Nachwuchsfußballer des DFB: Bei der Europameisterschaft in Ungarn gewannen die deutschen U 19-Junioren ihr erstes Spiel gegen die Auswahl Bulgariens souverän mit 3:0. Schon nach 53 Sekunden erzielte Davie Selke (SV Werder Bremen) das 1:0. In der 28. Spielminute erhöhte Anthony Shyre (Hertha BSC) nach einer geglückten Eckstoßvariante auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte erneut Selke, als er in der 56. Minute sein zehntes Tor im elften Länderspiel für die U19-Nationalmannschaft erzielte. Serbien trennte sich im Anfangsspiel gegen die Ukraine mit einem 1:1 Unentschieden. In der Gruppe A verlor Gastgeber Ungarn das erste Spiel 1:3 gegen seine Nachbarn aus Österreich, während die Nachwuchsfußballer aus Portugal 3:0 gegen die Auswahl Israels gewannen.

Rugby Sevens Turnier
Auch beim diesjährigen Internationalen Rugby Sevens Turnier in Budapest, an dem 12 Teams aus ganz Europa teilnahmen, hat die Mannschaft des Rugby Clubs aus Potsdam den zweiten Platz erreicht. In einem packenden Finale gegen eine französische Mannschaft aus Budapest unterlagen die deutschen Gäste in einem fairen Spiel. Dem anwesenden deutschen Botschafter sagte der Kapitän der Siegermannschaft, das Ergebnis sei ein »willkommener Ausgleich« für die französische Niederlage vom Vortag im Viertelfinale der Fußball-WM.

Leben in Bátaszék
Mit dem Ende des Sommers sollen die Erneuerungsarbeiten an der Kirche abgeschlossen sein und man will dann stolz die Fertigstellung des neuen Turms feiern. Kurz vor der Vollendung stehen die Statuen aus Sandstein und die Schmuckelemente für den Turm, die in fachmännisch geführten Werkstätten angefertigt werden. Die Gesamtkosten betragen 320000 Euro, für die weiterhin Spenden gewünscht sind.
Staatlicherseits ist man sehr besorgt, dass die Ungarn insgesamt zu dick sind und immer mehr Bürger fettleibig werden. Es hat deshalb die Bevölkerung in einem 12-Punkte-Programm aufgerufen, der Volkskrankheit entgegen zu wirken, sich gesünder zu ernähren und sich vor allem, u.a. durch Sport, mehr zu bewegen. Im Kindergarten tauschten Kinder im Anschluss an einen Vortrag ihre Erfahrungen mit dem Essen Zuhause aus. Neuerdings bietet eine orthopädische Praxis monatlich eine besondere Sprechstunde an. Die Stadt bekommt eine der 22 Rettungsstationen des Landes, für deren Bau Anfang Juni der Grundstein gelegt wurde.
Der Tag der Feuerwehr wurde abwechslungsreich begangen. Sirenen erinnerten an die verstorbenen Kameraden, zu deren Gedenken man einen Kranz am St.-Florians-Denkmal niederlegte. Nach der Messe am Abend versammelte man sich im Kirchgarten bei Häppchen und Wein. Insgesamt herrschte eine gedrückte Stimmung, weil die Stadt ihre Zuschüsse beträchtlich gekürzt hat, obwohl die Feuerwehr für die Stadt auch Einsätze erledigt hat, die nicht zu ihren eigentlichen Aufgaben gehören.
Probleme gibt es trotz ständiger Reparaturen an den Kanälen mit der Wasserversorgung. Einem jungen, für Umweltschutz aufgeschlossenen Mann sind im Aquarium alle Fische gestorben, weil das öffentliche Wasser verschmutzt war. Bisher sind zum Glück keine Auswirkungen bekannt.
Im Kulturhaus finden ständig Ausstellungen statt. In der jüngsten wurde das »Lebenswerk einer fleißigen Bürgerin« gezeigt, die Häkelarbeiten, Stickereien und Strickwaren hergestellt hat. Zudem zeigte man Teddy-Bären, zu deren Ergänzung jedes Kind seinen Liebling mitbringen durfte.
Seit Februar werden zweimal im Monat getrennte Abfälle eingesammelt. Da nicht alle Bewohner dies genügend beachten, ermahnt die Stadtverwaltung die Säumigen, doch die Bürgerpflicht zur Herstellung von Ordnung und Sauberkeit zur Ehrensache zu machen.
Für 300000 Euro, vor allem aus EUGeldern, wird die Stadtbeleuchtung erneuert. Man hofft mit viel Spartechnik die Energiekosten um 58 % zu senken.
Gustav Bächler, Adelheid Teiber
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum