Unsere Post – Startseite
Startseite » Archiv » 2014 » Ausgabe 1 » Titelthema
Titelcover der archivierten Ausgabe 1/2014 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
in Deutschland und Ungarn finden Sie hier.
Bücherecke
Museen
Die Schriftleitung
Ihre Beiträge zu
Familiennachrichten und andere Meldungen senden Sie bitte an
die Schriftleitung.
Titelthema

Die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg feiert 25-jähriges Jubiläum

Innenminister Reinhold Gall: »Die Arbeit der Stiftung im Donauraum ist erforderliche und zielgerichtete Unterstützung«
Die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg feiert 25-jähriges Jubiläum
Interview auf dem roten Teppich vor der Premiere des Films »Donauschwaben – der Film« im Rahmen der 19. Filmschau Baden-Württemberg am 5. Dezember in Stuttgart: Festivalleiter Oliver Mahn, Albert Mayer, Eva Treitz und Michael Kretz mit Moderator Michael Kary.
Foto: kjl
»Die deutsche Sprache in den Ländern des östlichen Europa zu bewahren und zu verbreiten, das ist der zentrale Ansatzpunkt der Arbeit der Donauschwäbischen Kulturstiftung.« Das sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall am 28. November 2013, bei der Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Bereits 1953 sei mit dem Bundesvertriebenengesetz der Erhaltung der Kultur, die von Deutschen über Jahrhunderte in den Vertreibungsgebieten geschaffen wurden, eine zentrale Bedeutung beigemessen worden. Das Gesetz begründe eine Verantwortung des Bundes und der Länder zur Förderung der Kulturarbeit. Diese sei nicht auf die Vertriebenen, die Erlebnisgeneration beschränkt, sondern ganz bewusst auf die Vertreibungsgebiete bezogen und damit als Daueraufgabe angelegt.

»Das Land Baden-Württemberg hat sich der im Gesetz für die Kulturarbeit verankerten Verantwortung bis heute gestellt«, betonte der Minister. So unterstütze das Land beispielsweise die Vertriebenenverbände bei ihrer Kulturarbeit durch eine finanzielle Beteiligung. Zudem habe Baden-Württemberg eigene Einrichtungen wie das Haus der Heimat oder das Institut für Donauschwäbische Geschichte und Landeskunde gegründet und 1964 das heutige Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europas, vormals Johannes-Künzig-Institut, vom Land übernommen.

Die Geburtsstunde der Donauschwäbischen Kulturstiftung sei 1988 gewesen, also noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, und ihre Arbeit zunächst auf Ungarn beschränkt gewesen. Nur dort sei zu diesem Zeitpunkt eine kulturpolitische Förderung der deutschen Minderheit möglich erschienen.
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Unser Hauskalender 2024

weitere Infos zum Hauskalender 2024



Sie haben die Wahl ...
weitere Infos
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Unsere Post
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum